abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umrüstung Vitorondens 200-T von Öl auf Gas mit Gasgebläsebrenner möglich?

Ist die Umrüstung mit Einbau eines Gasgebläsebrenner o. ä. für o. g. Öl-Brennwertkessel möglich?

Herstellernummer: 7453014302324105

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MisterC58,

 

ich bitte um Verzeihung. Hier ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Kollege der diese Anfrage bearbeitet hat, hat den Grundkessel Vitorond als Vorgabe genommen. 

 

Der Vitorondens 200-T hat keine Zulassung für einen Gasgebläsebrenner. Es ist zwar möglich einen Fremdbrenner zu montieren, aber der Vitorondens ist durch seinen angeflanschten Wärmetauscher nur für Ölbrenner zugelassen.

 

Ich bitte nochmals um Entschuldigung und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo MisterC58,

 

der Kessel Vitorondens 200-T (7453014302324105) darf mit einem Gasgebläsebrenner ausgestattet werden. Dein Fachpartner muss sich diesbezüglich leider an einen Wettbewerber seiner Wahl wenden, weil wir keinen entsprechenden Gasgebläsebrenner dazu mehr im Verkaufsprogramm haben.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo, schön zu hören, dass es überhaupt geht.

Hmm, und welcher (wenn auch Wettbewerber) bietet den Austausch mit einem Gasgebläsebrenner an, der dann auch passt?

VG MisterC58

Hallo MisterC58,

 

z.b. der hier 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Umruestung-Vitorondens-200-T-von-Oel-auf-Gas-mit-Gasgebla...

 

genannte renommierte  Brenner Hersteller. 

 

bzw. frage in dem anderen Beitrag, ob die Umrüstung schon erfolgt ist und ob es Details dazu gibt.

 

VG 

Du kannst auch schauen, ob du noch einen gebrauchten Vitoflame von Viessmann findest. Der würde optisch gut passen. Aber frag vorher den Heizungsbauer, ob er gebrauchte installiert. Preiswert wären auch die Hansa-Brenner oder Intercal.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo MisterC58,

 

die Fa. Weishaupt bietet gute Gasbrenner an. Lass dich aber dazu von deinem Fachpartner beraten.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo, das habe ich bereits gemacht und folgende weitere Fragen erhalten, die ich mit der Fa. Viessmann klären sollte. Vielleicht kannst du die beantworten:

Gemäß beigefügtem technischen Datenblatt (Quelle Viessmann Homepage) ist der Kessel nur
in Verbindung mit dem Brennstoff HEL nach DIN 51603-1 und 6 zugelassen.

Zudem ist aus den technischen Unterlagen nicht ersichtlich, ob der Kessel mit einer „Standard-
Kesseltür ausgerüstet ist, was für den Anbau eines -w- Gasbrenners Grundvoraussetzung ist.
Für die Brennerauslegung ist auch die Angabe des heizgasseitigen Widerstandes von Bedeutung,
worauf in den technischen Angaben jedoch verzichtet wird.

Wir empfehlen diese Grundvoraussetzungen vorab nochmals mit Viessmann zu klären

Hallo MisterC58,

 

ich bitte um Verzeihung. Hier ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Kollege der diese Anfrage bearbeitet hat, hat den Grundkessel Vitorond als Vorgabe genommen. 

 

Der Vitorondens 200-T hat keine Zulassung für einen Gasgebläsebrenner. Es ist zwar möglich einen Fremdbrenner zu montieren, aber der Vitorondens ist durch seinen angeflanschten Wärmetauscher nur für Ölbrenner zugelassen.

 

Ich bitte nochmals um Entschuldigung und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen
Timo Brüssing

Tipp: mal beim Schornsteinfeger nachfragen, die meisten sind kulant und akzeptieren auch in diesem Fall den Umbau. Technisch geht es allemal.

 

Der Vitorondens hat auch eine Standardkesseltür. s. hier auf S. 12

5608368VSA00008_1.PDF (viessmann.com)

 

orange: Lochbild für Viessmann-Vitoflame

gelb: DIN-Lochbild für Fremdbrenner (evtl. Dichtungsreste abkratzen)

Heizing_0-1633614226650.png

 

 

Sollte sich der Schornsteinfeger quer stellen, würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren