Hallo,
ich habe im Internet gelesen, dass Viessmann für die Reihe Vitodens 333F in den nächsten Jahren eine Umrüstung auf 100% Wasserstoff-Betrieb anbieten wird. Allerdings wurde die Version B3TB nicht genannt, sondern nur die Baureihe B3TG.
Wird es also für die Typ-Reihe B3TB keine Umrüstungsmöglichkeit geben?
Ich sehe zwar sowieso kaum Chancen, dass Wasserstoff zukünftig Erdgas ersetzen wird (vor allem zu 100% und in unserer Region), doch es interessiert mich dennoch, was für mich an Möglichkeiten geboten wird. Ist für den Fall, dass Wasserstoff tatsächlich hochprozentig oder vollständig Erdgas beigemischt oder dieses ersetzt, ein kompletter Ersatz meines Brennwertgerätes notwendig?
Ich wünsche ein schönes Wochenende und freue mich auf eine Antwort.
Das gilt laut Viessmann Herstellererklärung nur für ab dem 01.01.2024 hergestellte Geräte. Interessant wäre (für mich), wodurch sich z.B. eine vor dem 01.01.24 hergestellte Vitodens 300 B3HG von einer nach dem 01.01.2024 hergestellten B3HG unterscheidet. Im 'Anhang A: Gas-Brennwertgeräte mit 100% Wasserstoff Eignung' der Herstellererklärung sind dann allerdings die aktuellen Typen (ohne Verweis auf das Hersteller-Datum) aufgelistet.
Bei den neueren Geräten wird von Viessmann eigentlich gesagt, dass sie Wasserstoff ready sind. Wie das dann umgestellt werden kann/muss steht leider nicht dabei. Ich dachte bisher, dass das die Lambda Regelung allein macht. Im Text von Viessmann steht aber, mit entsprechendem Umrüstsatz und nicht wieder rückstellbar.