abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlenkung bei konzentrischen Abgasleitung .

Hallo , ich muss einen Vitosens 200 W montieren . Dazu eine Abgasleitung 100/60 .
Nun das Problem ich habe im Heizraum 2 mal 45 grad Bögen dann geht es 2,7 m hoch und dann ist aber ein bzw. Holzbälken im Weg diese könnte ich nur mit 67 bzw 90 Grad Bögen umspringen . 45 oder 30 Grad Bögen gehen nicht . Eine Reinigungsöffnung im Dachboden wäre möglich .
Dachform ist Zeltdach und in der Ecke gehe ich hoch und da sind die meisten Hindernisse . Es geht aber nicht anders .
Ist es möglich zwei 45 und zwei 90 Grad Bögen einzubauen ?
3 ANTWORTEN 3

Normalerweise müsste es funktionieren da man einen 90 Grad Bogen mit dem Wiederstand eines 1m Rohres rechnet . Also zwei zusätzliche . Und ich habe ja nur eine Rohrlänge von Max . 3 m bis zum Dach .

Das kommt auf die Abgaslänge an.

In der Dokumentation ist die maximale Abgaslänge  ( in Abhängigkeit zur Geräteleistung) vorgegeben, wobei ein 90° Bogen  einer äquivalenten Länge von 2 m entspricht.   Bogen von 15° - 45° entsprechen einer äquivalenten Länge von 1 m.

Vor und hinter diesen Bögen ( bzw direkt an den Bögen) sind Revisionsöffungen vorzusehen.

Üblicherweise ist es nicht möglich einen waagerechten Balken oder Unterzug komplett zu umspringen  ( mit letztlich 4 x 90°)

Lade deinen Kaminkehrer ein um hier eine Lösung zu finden , die schriftlich(!) dokumentiert wird.

Hallo , er hat gesagt das ich mich an den Geräte Hersteller zuerst wenden soll .
Also am Heizraum sind es 2 mal 45 Grad und oben im Dachboden zweimal 90 Grad Bögen .
Länge ist Max . 3 m Rohr .
Gerät ist ein Vitodens 200 W mit 13 Kw Heizleistung bei 50/30 Grad .
Müsste dann funktionieren . Natürlich wird der Kaminkehrer nochmal informiert.
Top-Lösungsautoren