Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überspannungschaden bei Vitodens 200 W, Typ wb2c

Hallo, 

 

 

am 05.07.2015, 23:48 Uhr war ein Blitz mit gleichzeitigem Donner,

 

danach zeigte die Therme folgende Fehler:

 

 

Störung Code C2    05.07.2015, 23:48 Uhr und 

                                    09.07.2015,  7:33 Uhr   

 

Störung Code C5    06.07.2015,  8:09 Uhr

 

Feuererungsautomat F2 09.07.2015, 7:33 Uhr

 

Der Techniker hat den F2 Fehler behoben -Wasser fehlte-, die anderen Fehler bestehen weiterhin. 

 

Welche Möglichkeiten der Fehlerbehebung gibt es?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo 4drea,

 

grundsätzlich empfehlen wir bei einem Überspannungsschaden den Austausch sämtlicher elektronischen Bauteile. Außerdem sollte in jedem Fall die Versicherung eingeschaltet werden, die ggf. einen Gutachter entsendet, der beurteilen kann welche Komponenten Schaden genommen haben.

 

Weitere Informationen findest Du hier: http://www.viessmann.de/de/social-media/wasserschaeden.html

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo 4drea,

 

grundsätzlich empfehlen wir bei einem Überspannungsschaden den Austausch sämtlicher elektronischen Bauteile. Außerdem sollte in jedem Fall die Versicherung eingeschaltet werden, die ggf. einen Gutachter entsendet, der beurteilen kann welche Komponenten Schaden genommen haben.

 

Weitere Informationen findest Du hier: http://www.viessmann.de/de/social-media/wasserschaeden.html

 

Beste Grüße °jo

 

Muß bei einem Fehler C2 und C5 immer alles ausgetauscht werden oder gibt es eine Resettaste?
Einen Überspannungsschutz gibt es.

hier mal die Bedeutung der von Dir genannten Fehler:

c2.JPG


Ich bezweifel, dass hier ein einfaches Drücken der Reset-Taste den gewünschten Effekt zeigt. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier die Überspannung der Verursacher der Kommunikationsstörung und damit die Regelung defekt ist.
Bevor jedoch hier jetzt eine Materialschlacht begonnen wird, sollte in jedem Fall die Versicherung eingeschaltet werden. Sonst könnte es passieren, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst.

Beste Grüße °jo

Eine letzte Frage:

Austauschen der defekten Teile oder Einbau einer komplett neuen Therme?

Welche Arbeiten entstehen, wenn die Therme ausgetauscht wird -ist der Austausch ähnlich einfach wie ein neuer Akku fürs Smartphone oder müssen die Zuleitungen gelötet und geschweißt werden?

Salopp gesagt, ist der Austausch der Therme im "Ein- und Ausklick-Modus" möglich, wie es wohl bei den defekten Teilen möglich wäre?

Sorry für die Fragen, hatte so einen Fall noch nicht.

Ob hier der Vitodens 200 ausgetaucht werden soll oder ob die elektronischen Komponenten zu tauschen sind, entscheidet die Versicherung, die es zu bezahlen hat.

Sollte ein Austausch in Frage kommen, hier die Abmaße von deinem jetzigen und evtl. zukünftigen Gerät:

maße.JPG

Die Modelle WB2C und B2HA unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Regelung.
Der Austausch sollte relativ problemlos durchzuführen sein, ein Clip-System gibt es jedoch nicht!

Beste Grüße °jo

Es wird doch hier keiner glauben das der Gutachter beurteilen kann was defekt ist ha ha. Die kommen und sagen haja das was defekt soll der HB tauschen und die teile Vorort lassrn damit die Versicherung es mit nimmt. Und dann noch zu den Kosten zw. Überspannung, man soll alle elektronischen Komponenten austauschen an der Heizungsanlage obwohl viele nicht defekt sind. Da kommen locker 2000- 2500 Euro zusammen und dies bezahlt keine Versicherung. Kunde bleibt auf einen teil der kosten sitzen. Am besten das tauschen was defekt ist.
Schaden seit 05.07.2015, 23:48 Uhr: seither im ständigen Kontakt mit dem Monteur und Viessmann.

Die Versicherung hat eine Kostenübernahme für die Reparatur zugesagt, das Fax liegt Viessmann vor.

Der Heizungsmonteur versucht den Service von Viessmann einzuschalten, hat die aktuelle Kostenübernahme an Viessmann gefaxt und Auftrag erteilt laut seiner Aussage.

Der Viessmann -technischer Service- erklärt, dass er keinen Auftrag hat????

Und wir haben eine Anlage im Dauerlauf -ist ziemlich laut und wird zunehmend lauter-, der Feuerungsautomat wurde automatisch verriegelt -erneut auch nach Reset-, die Fehlerstörungen sind ständig neu, es wird kein warmes Wasser produziert, geschweige den geheizt, aber die Solarmodule arbeiten wie verrückt.

Ich habe einen "Fremdkörper", der sich selbständig macht und obendrein neben dem Solarmodul auch einen GAS-Anschluss hat. Ziemlich gefährlich!?!

Kann jemand bitte kurzfristig helfen und die Anlage endlich wieder zum einwandfreien arbeiten bringen?????
Hallo 4drea,

gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.
Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten an Social-Media @Viessmann.com zukommen lassen.
Wir werden dann prüfen, welche Maßnahmen wir für Sie einleiten können.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren