abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Typenschild Vitodens WB 2, 2003 Mängelkarte

Habe eine Mängelkarte vom EWE Mitarbeiter im Verlauf des Gasanlagen Checks erhalten. Grund kein Typenschild, keine Ahnung wann das anfangen gekommen ist. Der HB der die damals eingebaut hat ist in Rente. Schornsteinfeger weiß nicht was er da machen soll und Viessmann schickt mir alles nur kein Typenschild oder ne Antwort wo ich eins her bekommen soll. Hab jetzt nicht ein paar Wochen um das nachzureichen, sonst sitz ich dann im kalten.

Hilfe!!!

10 ANTWORTEN 10

Der Aufkleber mit der Seriennummer befindet sich meistens oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Daraus lässt sich normalerweise das Baujahr ableiten (Baujahr und Typ sind wohl schon bekannt), häufig auch die Leistung.

Was muss denn der Schornsteinfeger an Daten für seinen Vordruck noch haben?

Oder muss es tatsächlich das Typenschild als solches sein?

Wie beschrieben, Typenschild ist nicht mehr vorhanden. Der Schornsteinfeger hat uns nur die letzte Bemessungsbescheinigung geschickt, das reicht EWE nicht.

1000025960.jpg

Heiliger Strohsack - wenn einen die Behörden erst mal in der Mangel haben...

Ich vermute mal diese Therme hatte nie ein Typenschild, denn der Aufkleber am Rahmen hat die

passende Nummer und das sieht man sonst so nie. Ich wüde folgendes machen:

Derzeit gibt es in Ebay oder Kleinanzeigen öfter ausgebaute WB2 24KW- Thermen. Such dir eine

gut erhaltene aus deiner Nähe, ziehe den Aufkleber vorsichtig ab und klebe ihn bei dir drauf.

Den am Rahmen lässt du verschwinden. Den Rest der Therme nimmst du als Ersatzteillager.

Ich hab meine zerlegt und die Teile eingelagert. Der Rahmen ist auf dem Schrott gelandet.

Hätte ich sowas vorher gewusst, hätte ich den Aufkleber abgemacht... 😎

Wenn du deine PLZ postest, sehe ich mal was es so gibt... 😊

Wenn du gut im Kopieren, Retuschieren, Drucken bist, wäre hier eine gute Vorlage. Die Therme ist

zwar von 2000 und deine von 2003, aber das interessiert den Amtsschimmel nicht.

Der hier passt quasi genau (etwas runterscrollen, sind 2 Typenschildfotos). Ist von 2003 und kein

Kombigerät wie die andere.

Gruß

Fiedel

Die Seriennummer ist 7170 3163 1287 2103.

Typ: Vitodens 200 WB2 Uml. 26,3/24kW

Ob diese Angaben dem Schorni reichen?

Ja so etwas hatte ich mir für den Notfall auch überlegt, aber sollte ja möglich sein, das sie Hersteller Firma hier hilft. Wenn ich nichts erreiche muss ich wohl tricksen.

Leider kann ich auch nicht so mal eben mehrere hundert Euro raushauen. Zumal ich für eine nicht erfolgreiche Reparatur der Anlage, habe die jetzt selber repariert, 300 Euro zahlen musste. Waren nur ein paar Elkos abgeraucht.

Ich weiß die nächste Anlage wird nicht von dem Laden kommen. Nur Ärger und da fühlt sich eh keiner zuständig.

Ich kann ja nicht die einzige sein, der so ein olles Schild abhanden gekommen ist.

Das habe ich alles der EWE geschickt, diese Angaben, reicht denen nicht. Ich glaube, die wissen selber nicht genau was und warum sie das so wollen.

@

@Tina_B  Sollte doch eigentlich für Viessmann kein Problem sein, für diese Seriennummer ein Duplikat auszustellen, hier hat es z.B. problemlos geklappt.

Ich weiß, es sollte so einfach sein. Lol. Ich hatte eine Email geschrieben, bis jetzt wurde ich nur auf eine App und diese Seite verwiesen. Hoffe hier sieht das einer von Viessmann. Glaube der Beitrag ist schon etwas älter, den hatte ich auch schon gesehen. Am Wochenende wird da eh nicht viel passieren. 

Warte jetzt bis Montag und dann tagge ich vielleicht einen von denen.

@Patrick_Zarges, @CustomerCareBen, @CustomerCareLeo 

Könnt ihr noch Typenschilder für alte Thermen um das Jahr 2000 nachliefern?

Hier kommt ständig diese Umfrge "Was können wir an diesem Forum verbessern...?".

Wenn das ernst gemeint wäre, könnten mindestens 4-6 Leute die keine V- Männer 😎 sind,

dir das direkt per Anruf oder Mail (auf die auch sofort reagiert wird) organisieren - oder

verbindlich sagen dass das nicht mehr möglich ist.

Noch eine Idee: Schreibe mal einen auf Ebay an der Teile Verkauft und das Schild als Foto drin hat,

ob er es noch hat und dir überlassen würde. Er soll es vor dem Abziehen mit dem Fön vorsichtig

erwärmen!

Gibt wohl keine Lösung hier.

Ich hab jetzt einfach jede Niederlassung von Viessmann angeschrieben. Mal sehen ob das was bringt.

Top-Lösungsautoren