Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit 27.04.2017 eine Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW. Diese wurde mit einem Zirkulationspumpenset erweitert.
Wenn ich jedoch nach längerer Standzeit das Warmwasser öffne dauert es sehr lang bis dies an der Entnahmestelle warm ist. Bei der Anlage welche vorher installiert war, funktionierte dies einwandfrei.
Woran kann das liegen? Luft scheint nicht mehr in der Leitung zu sein, denn das Wasser, welches anfangs "stossweise" aus dem Hahn kam und auch in der Heizung "Geräusche" zu hören waren, scheint das jetzt alles normal zu laufen.
Ich habe für Warmwasser und Zirkulation ein Zeitprogramm eingestellt:
Warmwasser: 04:00 - 08:00 und 15:00 - 22:00
Zirkulation: 03:30 - 08:00 und 14:30 - 22:00
Ein-/Aus-Zustand der Zirkulationspumpe wird in der App ordnungsgemäß angezeigt.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
AL
Die Zirkulationsleitung ist ohne Funktion weil sich entweder das Pumpenlaufrad nicht dreht oder sich noch Luft in der Zirkulationsleitung befindet.
Beides sollte der Fachmann nochmals überprüfen.
PS: Aus hygienischen Gründen sollte die Warmwasserbereitu g rund um die Uhr durchlaufen.
Eine Heizkosteneinsparung geschieht durch diese zeitliche Begrenzung nicht . Das würde nur durch Veringerung der Warmwasserzapfmenge geschehen.
Kann ich auch selbst prüfen, ob noch Luft in der Zirkulationsleitung ist.
Die individuelle Zeitbegrenzungen habe ich deaktiviert und die Zirkulation auf automatisch gestellt.
Heute Morgen dauerte es über eine Minute bis ich warmes Wasser an der Entnahmestelle hatte.