Hallo Community,
Ich habe ein Problem mit der Trinkwassererwärmung, jetzt aber kurz zur Anlage und zum Haus.
Es ist ein freistehendes Haus welches noch Gliederheizkorper hat und nicht isoliert ist, die Anlage ist eine Viessmann Atola Trimatik MC 2450261-a mit einem Wasserspeicher VertiCell mit 200 Liter.
Die Heizungsanlage ist nach Schema B aufgestellt. Anlage mit einem Heizkreis mit Mischer mit Trinkwassererwärmung.
Bilder werde ich Euch Anhängen.
Jetzt zum Problem....
Die Trinkwasserertemperatur ist eins zu eins immer die Kesselwassertemperatur...
Jetzt weiss ich nicht ob der Fachmann am Codierschalter etwas umgestellt hat.
Kurzer Hintergrund der Mischer war undicht der dann ausgetauscht wurde daraufhin hatten wir ein Probleme mit der Heizung, der Fachmann war nochmal da und das nochmals überprüft... Seit dem geht die Heizung aber das Trinkwasser wird unabhängig was ich einstelle, immer gleich aufgeheizt wie die Kesselwassertemperatur.
Kann das an den Codierschalter liegen?
Über Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Scheint mir eher, als wäre die Ladepumpe falsch geklemmt. Bei einer Trimatik müsste das Stecker 21 sein.
Die Codierungen wirken sich bis auf Dipschalter 6 im wesentlichen nur auf den Heizbetrieb aus.
Hallo Franky,
Die Pumpe ist nicht getauscht worden... Somit ist hier immernoch die Einstellung wie vorher als es mit der Trinkwassererwärmung funktioniert hat.
VG
@Nenad schrieb:Hallo Franky,
Die Pumpe ist nicht getauscht worden... Somit ist hier immernoch die Einstellung wie vorher als es mit der Trinkwassererwärmung funktioniert hat.
VG
Ich hab auch nicht geschrieben, dass die Pumpe gewechselt wurde. Weshalb war der Monteur überhaupt vor Ort?
Denn das Problem passt perfekt dazu, dass die Speicherladepumpe(Achtung, es ist NICHT die Zirkulationspumpe gemeint) immer dann läuft, wenn auch der Brenner läuft. Im Normalfall sorgt der Speicherfühler mit der Trimatik dafür, dass die Pumpe nach Erreichen der Soll-Temp. abgestellt wird.
Ok, dachte das die Zirkulationspumpe gemeint war.... Der Monteur war zwecks undichtem Mischer vor Ort der getauscht wurde seitdem klappt das nicht mehr mit der Trinkwassererwärmung.....
Wenn ich die Trinkwassertemperatur auf Null stelle dann wird das Trinkwasser nicht erwärmt.... Sobald ich mein Wert einstelle auf 55° heizt die über dem Wert... Genau wie die Heizkessel Temperatur.
Codierschalter sind definitiv auszuschließen....?
Ich komme immer wieder darauf zurück als ich nachhause kam war die Schutzblende der Uhr ab und der kleine Zettel mit den Cidierschalter war oben gelegen.
Wie kontrolliere ich es ob es richtig angeklemmt ist?
Wie kann ich am besten den Speicherfühler ausschliessen?
VG
Ah ja, stellst die Trinkwassertemp auf Null, erfolgt keine Trinwassererwärmung ? Dann kann es nur am Speicherfühler liegen. Dass der faktisch im Oberen bereich nichts mehr erfassen kann.
Zum Test kannst ja die Speicher Soll auf meinetwegen 35°C stellen. Heizt der Kessel wieder darüber hinaus, weisst es.
Die Warmwassertemp. entspricht auch der am Thermometer angezeigten ?
Guten Abend,
Trinkwasser auf auf 35 Grad hat keine Funktion, heizt immer weiter bis er um die 75 Grad erreicht hat wie der Heizkessel.
Schalte ich die Trinkwassererwärmung auf Null... Sinkt die Temperatur des Trinkwasser....
Liegt wohl doch am Speicherfühler?
Kann man den einfach austauschen wenn es wirklich daran liegt, oder kann man den falsch einführen?
VG
Der Speicherfühler ist in den meisten Fällen in eine Tauchhülse gesteckt. Manchmal auch als Anlegefühler. In beiden Fällen aber trocken,man muss also nix absperren oder entleeren.
Nur dem Kabel folgen. Da findet man schnell den Montageort. In deinem Fall müsstest den Fühler unter der Frontabdeckung des Speichers finden.
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
An der trimatik brennt das rote Licht sobald das Trinkwasser erwärmt wird.... Das ist jetzt nicht mehr der Fall, die Heizkesseltemperatur wird eins zu eins an den Wasserspeicher gegeben immer um die 70 Grad....
Mein Gefühl sagt mir, das es an den Codierschalter liegen müsste was meinst du Franky?
VG
Codierschalter halte ich für unwahrscheinlich. Weil keiner von denen die Kesseltemperatur regeln/vorgeben könnte. Mir käme höchstens noch der Kesselthermostat in den Sinn.