Moin,
ich habe eine Vitodens 200 WB2 in Einheit mit einer Vitocell-W 100 (Typ CUG runde Ausführung), beide Bj. 2001. In der letzten Woche wurden das Brennersteuergerät LGM29 und der Adapter-Zündbaustein der Vitodens 200 wegen eines Defekts der LGM29 ausgetauscht. Durch diese Veränderung wird seit dem die externe Trinkwasser-Zirkulationspumpe nicht mehr mit Strom versorgt. Bisher bekam diese wohl den Strom über eine Aufputzsteckdose, die an die Stromversorgung der Vitodens angeschlossen war. Die Zirkulationspumpe hatte ich über eine externe Zeitschaltuhr gesteuert. Da aber die Vitodens auch über eine programmierbare Zeitsteuerung einer Zirkulationspumpe verfügt sollte doch der Anschluss der Pumpe direkt an die Heizungsanlage möglich sein. Gibt es hier eine Anleitung?
Hi Heiko,
dazu ist eine spezielle Anschlusserweiterung nötig. Mach doch mal bitte ein Foto der Therme
bei abgenommener Verkleidung. Dann kann ich ggf. mehr sagen.
Ansonsten ist es auch sinnvoll und effizient die Zirk.- Pu. über ein solches Steuergerät zu betreiben.
Dieses steuert die Pumpe automatisch nach Bedarf.
Gruß
Fiedel
Moin Fiedel,
hier zwei Bilder hinter der Verkleidung, außerdem ein Foto der Zirku.-Pumpe hinter der Anlage.
Ich habe mir aber auch das Steuergerät angeschaut, wenn man das einsetzten möchte wäre ja die Lösung eigentlich wieder über die Steckdose notwendig. Wenn ich das richtig sehe muss man das Steuergerät ähnlich wie die Zeitschaltung an die Stromversorgung der Pumpe legen, sonst könnte es ja nicht die Pumpe ein- und ausschalten. Dann wäre ja die Anschlusserweiterung nicht notwendig, oder?
Gruß Heiko
Also diese Erweiterung fehlt bei dir. Man könnte etwas basteln, indem man die 24VAC von der Steuerung
auf ein Eltako- Relais mit Universalsteuerspannung gibt, welches dann die Pumpe steuert.
Das könnte man anstelle der Erw. in einem kleinen Klemmkasten mit in die Therme einbauen.
Da passt dann auch noch ein Sicherungsautomat mit rein.
Danke für die Info, dann wende ich mich mit dieser Info mal an meinen Heizungsfachbetrieb.