Wir betreiben eine Viessmann Trimatik-2 mit Heizkessel ATOLA RN (ARN 56) von 1997.
Über eine lange Zeit arbeitete unsere Gasheizung mit den zwei Brennern störungsfrei. Sie wird von einer Fachfirma gewartet, die z.B. auch jährlich die Zündbrenner tauscht.
Die Heizung arbeitet typisch vom 1.10. bis 15.05. zur Beheizung eines Mehrfamilienhauses mit 600 m² Fläche. Seit einigen Jahren tritt folgendes Problem bei der Wiederinbetriebnahme Anfang Oktober auf:
Die Heizung arbeitet zunächst 5-6 Wochen störungsfrei. Dann geht Brenner 1 auf Störung und Brenner 2 übernimmt, aber mit kleinerer Heizleistung. Bei Außentemperaturen unter 4 °C reicht dessen Heizleistung aber nicht mehr aus.
Ich drücke dann die Entstör-Taste von Brenner 1, der dann für ein paar Stunden – manchmal auch Tage - läuft, bevor er wieder auf Störung geht.
Unsere Wartungsfirma hat hier anscheinend keine Idee, sie haben Einstellungen vorgenommen, Zündbrenner getauscht aber spätestens nach 2 Wochen hat sich der alte Zustand wieder eingestellt. Was können Sie mir raten?
Gibts vielleicht eine Fehleranzeige bzw. Blinkcode am FA ?
Macht die Anlage auch WW ? Und konntest mal dabei sein, wenn der Kessel ausfällt ? Damit mein ich, ob er gar nicht startet oder er versucht, zu starten, zündet aber nicht ? Mitten im Betrieb oder beim ersten Start nach der Nachtabsenkung ?
Es könnte an der Gaskombi liegen. Aber auch alles, was mit der Zündung zu tun hat, rückt in den Focus.
Du hättest hier die Möglichkeit, die Teile untereinander zu tauschen. Wandert der Fehler mit, weisst es.
Danke für die prompte Info! Die Anlage macht kein Warmwasser und wird im Sommer abgeschaltet. Der Gasregler wurde 2026 erneuert, das Steuergerät ist wahrscheinlich noch original.
Ich habe beobachtet, dass der Brenner beim Starten versagt. Meine Idee wäre, das Steuergerät zu tauschen.
Vielleicht würde ich zuerst die Stechverbinder am Steuergerät prüfen, ggf. Kontakte mit Kontaktspray reinigen? Was meinst du?
Ja,das ist die richtige Vorgehensweise.