abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-P: Regelung F5 regelt nicht mehr - nach MANUELL fährt der Kessel immer in die Übertemperatu

Alle anderen Faktoren kann ich ausschliessen (bin selbst Elektrotechniker) ; die Regelung F5 regelt nicht mehr - der Kessel fährt (manuell am Gasregler mit dem Piezo-Zünder) gestartet immer in die Übertemperatur. Und das geht so seit 14 Tagen... Gibt´s ein Ersatzteil oder soll ich selbst Hand anlegen?

4 ANTWORTEN 4

Hallo HL33-P,

was meinst du denn mit Regelung F5?
Geht die Anlage bedingt durch mangelnde Wärmeabnahme in die Übertemperatur oder schaltet die Regelung die Anforderung nicht mehr ab? Wurde mal der Widerstand vom Kesselsensor geprüft und die Brennerschleife durchgemessen?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Du brauchst kein Ersatzteil, sondern eine komplette neue Anlage.

Du betreibst  vermutlich einen Atola Halbautomat bei dem der Millivolt Sicherheitstemperaturbegrenzer  irgendwann  zu "lügen" beginnt.   Dadurch erlischt vorzeitig die Zündflamme

Zusätzlich kommt es noch zu einem Nachsieden des Kessels durch festgebackenen Heizungsschlamm.

Du könntest an der Trimatik übergangsweise den Kesselthermostat auf knapp über 60° begrenzen.

Investiere in diese Anlage kein Geld mehr.

zu Hausdoc: Ja, es ist eine ATOLA. Der STB lügt nicht, der schaltet wirklich erst bei 110° C. Es gibt 2 STB - einen direkt neben dem Gas-Contoller und einen in der Steuerung - beide lösen korrekt aus. Die Flamme erlischt auch nicht vorzeitig, der Brenner läuft immer bis in die Übertemperatur. Das Thermostat für die Kesseltemperatur ist neu (nachgemessen - alles korrekt) schaltet hörbar, aber die Steuerung (lt. Schaltplan das Element F5) reagiert nicht. Die Kesseltemperatur kann ich einstellen, wie ich möchte - außer dem leisen KLICK aber ohne merkbare Reaktion.

Also werde ich wohl doch selbst Hand anlegen; wäre toll, wen es von der Trimatik P einen Schaltplan gäbe...

Augenscheinlich ist der Kesselthermostat defekt.

Selbst Hand anlegen kann versicherungstechnisch fürchterlich in die Hose gehen.
Diese Anlage ist deiutlich über 30 Jahre und sollte demnach zeitnah ersetzt werden.
Top-Lösungsautoren