abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC rexola biferral

Hallo zusammen, 

an meinen Gaskessel ist ein wassergeführter Grundofen angeschlossen, der sein erhitztes Wasser in die Gasheizung leitet. Die Zufuhr zum Grundofen kommt aus einem Pufferspeicher und an dieser ist eine Pumpe eingebaut, die verzweifelt versucht, das Wasser durch den Grundofen zu schicken. Dieser ist entlüftet (Ablasshahn oberhalb des Gaskessels in der Zuleitung zum Gaskessel) und das heiße Wasser kommt dort auch an. Einen halben Meter weiter in Richtung Gaskessel ist dann aber bereits Schluss. Das Rohr bleibt kalt.

 

Meine Frage: sitzt im Gaskessel irgendwo ein Ventil, das defekt sein könnte?

 

Liebe Grüße und vielen Dank, 

Fredya

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Nein, da gibts keine Ventile. Aber sehr wahrscheinlich ist die Pumpe nach dem Gaskessel gar nicht aktiv .

Die Pumpe ist neu. Allerdings gibt es vom Ofen zum Kessel noch einen Absperrhahn, vielleicht ist der dicht. Aufgedreht ist er.

Auch, wenn die Pumpe neu ist, ist das keine Garantie, ob sie überhaupt angesteuert wird. Sprich, ist denn eine Wärmeanforderung aktiv ?

Denn wie ich die Sache so verstanden habe, soll das ne Art Rücklaufanhebung für den Gaskessel sein, damit der den Brenner gar nicht erst anschmeisst ?

Das dürfte aber so nicht funktionieren, weil du hierzu den Brenner extern sperren müsstest. Bei Brennersperre würde die regelung trotzdem funktionieren und gegebenenfalls die Pumpe aktivieren.

Ich kann aber nicht sagen, ob das an der Trimatik realisierbar ist. Hatte ich schon ,,ewig,, nicht mehr in den Händen.

Sie behauptet, dass sie pumpt und wird angesteuert, sobald die Temperatur am Ofenausgang über 40° liegt.

Das Problem ist, dass es weiter innen im Ofen wesentlich heißer wird, wenn nichts fließt. 

Ob die Heizung gerade heizt oder nicht, ändert nichts am Ergebnis. 

Was bedeutet den Brenner extern sperren?

Irgendwann hat das Ganze mal funktioniert, irgendwo muss also ein Fehler sein.

 

Ich hab mal nachgeschaut, offenbar ist ein externes Sperren bei der Trimatik nicht möglich. Daraus ergibt sich, dass die Pumpe anlaufen muss, wenn die Trimatik Wärme für den Heizkreis anfordert.

Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion am Gaskessel aktivierst? Hier muss die Heizkreispumpe auf jeden Fall anlaufen. Ob der Brenner anspringt, hängt von der Vorlauftemperatur ab.

Ach so. Ja. 😄 Direkt an der Heizungsanlage hängt ein anderer Heizkreis. Vom Nebenhaus.  Die Pumpe vom Holzofen wird nicht über die Heizung gesteuert, ebensowenig der Heizkreis von dem Haus, in dem der Grundofen sitzt. Die haben, zusammen mit der Solarthermie,  eine eigene Steuerung.

 

Das ist mir schon klar,aber solange die Trimatik aber keine Wärmeanforderung erstellt, laufen die Heizkreis- Pumpen nicht an. Und wenn die Pumpen nicht laufen, hat der Gas-Kessel keinen Durchlauf.

Deshalb hab ich eben angeregt, dass du mal testhalber die Schornsteinfegerfunktion einschalten sollst, um zu sehen, dass die Pumpen überhaupt angesteuert werden.

Habe ich gemacht. Alle sichtbaren Pumpen pumpen, der Brenner springt an und an der Leitung, die das heiße Wasser vom Grundofen zum Kessel führen sollte, bleibt das Rohr kalt. 

Top-Lösungsautoren