abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC, Viessmann Atola, Grundfos UPS 25-60 - Brenner springt nicht an

Hallo zusammen,

ich habe schon einmal zu gleichem Thema geschrieben. Leider gibt es immer noch erhebliche Probleme.

Inzwischen wurde folgendes an der Anlage gemacht:

- Die Umwälzpumpe wurde gegen eine Energiesparpumpe Grundfos Alpha2 25-44 getauscht. Die alte Pumpe ging noch, das war rein vorsichtshalber

- Die Abgasklappe wurde in "offener" Stellung blockiert

- Ferner wurden getauscht: Gaskombiregler, Tempraturregler, Kesseltemperatursensor, Thermoelement

Nun läuft die Heizung nach dreimaligem Zünden der Zündflamme an. Das dauert insgesamt mit "Gas halten" ca. 3-4 Minuten. Dann läuft die Heizung an, Brauchwasser und der Heizkreislauf werden erwärmt. Nach ca. 2-4 Stunden geht die Heizung wieder aus und muss wieder gestartet werden.

Was kann noch sein?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß 

E.H.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo EiskalterHund,

Deinen Beschreibungen nach vermute ich als Heizkessel einen Atola als Halbautomat. Erlischt dann die kleine Pilotflamme am Zündbrenner?

Bitte teile uns die Herstellnummer des Kessels mit, damit wir die Kesselausführung zuordnen könnnen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin Braun,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja richtig, es erlischt die Pilotflamme.

Die Nummer des Kessels ist: 725320941726

Gruß
E.H.

Hi, danke für die Informationen. Hier handelt es sich um einen Atola AHN-24. Wurden das Thermoelement sowie der Millivolt-STB schon getauscht, bzw. was hat Dein Fachbetrieb bis jetzt unternommen? Hier wird vermutlich die Thermospannung nicht ausreichen, um das Magnetventil des Gaskombireglers aufzuhalten.

VG °ro

Hallo Robin Braun,
das Thermoelement wurde bereits getauscht. Ist der Millivolt-STB an der Frontseite des Brenners montiert und eine orangener Kasten mit ca. 70x50x50 mm? Dieser wurde noch nicht getauscht. Könnte dieser der Grund sein?
Alles was bisher getan wurde ist oben beschrieben.
VG E.H.

Hallo EiskalterHund,

genau, der orange quadratische Kasten ist der "Zusatzkasten Millivolt-STB". Das Nachfolgemodell ist grau und rechteckig. Ob das Bauteil der Verursacher ist, muss Dein Fachbetrieb überprüfen bzw. messen. Vom Zündbrenner in Richtung Millivolt-STB kommend, liegt die Thermospannung zwischen 12 und 24 mV DC. Nach dem STB in Richtung Gaskombiregler sollte die Thermospannung zwischen 6 und 10 mV DC liegen. Liegt der Messwert nach dem Millivolt-STB im unteren Grenzbereich, empfehlen wir den Zusatzkasten auszutauschen. Gemessen wird immer gegen Masse. 😉  

Die Bestellnummer lautet: 7814321 

Beste Grüße °ro 

Messpunkte Millivolt-STB.png

Hallo EiskalterHund!

Hat deine Fachfirma schonmal die Thermospannung am Thermoelement gemessen? Es bleibt eigentlich nur der mV STB übrig. Dieser sitzt rechts und ist ein 4 eckiger Kasten mit einer schwarzen Kappe zum abschrauben. Aus dem mV STB kommen die Kabel zum Thermoelement. Hast du ein Multimeter? Wenn ja, miss mal die Spannung (DC)
an den beiden Fahnen am Thermoelement gegen Masse und melde dich hier nochmal.

VG Andre
Top-Lösungsautoren