abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik - HK-B Pumpe im Dauerbetrieb

Hallo Community, 

ich habe ein Problem mit meiner Trimatik (Hersteller-Nr. 7135198, Teile Nr. 7450285). Die HK-Pumpe des Heizkreises B läuft im Dauerbetrieb. Egal ob im Standby, reinen Warmwasserbetrieb, ob man den HK abstellt, Sommer/Winter, es liegt ständig Spannung an. Die Pumpe steckt am richtigen Stecker und im Relaistest lässt sich das Relais ein- und ausschalten. Kann es sein, dass eine Codierung falsch ist? 

Danke Euch für Eure Hilfe!

9 ANTWORTEN 9

Hallo Trimator,

als aller erstes prüfe bitte mal die Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

die Codieradressen passen. Heizkreis A und die Speicherbeladung funktionieren auch soweit (schalten an und ab). Nur Heizkreis B ist mir ein Rätsel. 

Beste Grüße

Martin

Schaltet die Pumpe denn im Relaistest aus?
Welche Betriebsart ist aktuell eingestellt für den Heizkreis B?

Ja, die Pumpe schaltet im Relaistest aus. Betriebsart: Hier bin ich mir nicht 100% sicher, was gemeint ist. Grundsätzlich ist Heizkreis B mit Mischer angesteuert. 

Beste Grüße

Unter folgendem Link findest du die zugehörige Bedienungsanleitung, worin die Betriebsarten beschrieben sind.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450285

Also: Aktuell ist die Heizung im "Normalbetrieb im Wechsel mit reduziertem Betrieb (Nachtabsenkung) nach  Zeitprogramm."
Die Pumpe bleibt aber auch beim Urlaubsmodus (Standby-Zeichen) oder im Sommerbetrieb dauerhaft unter Spannung. Auch wenn man den Heizkreis B auf Frostschutz setzt. Der Schornsteinfegerschlater ist aus (Automatikmodus). 

Und im Relaistest? 

Im Relaistest schaltet die Pumpe aus (und wieder an, wenn angesteuert). Ein hängendes Relais sollte es also nicht sein. 

Dann liegt ein interner Fehler der Elektronik vor.

Mir erschließt sich aktuell aber leider nicht ganz wo genau hier der Fehler liegen könnte.
Entweder im Bedienteil selbst oder auf der Elektronikleiterplatte.

Wobei meine Vermutung eher in Richtung Elektronikleiterplatte geht. 

Top-Lösungsautoren