abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tiefes konstantes Brummgeräusch im Haus

Liebe Viessmann Community,

wir haben seit 2018 in unserem Zweifamilienhaus für jede Partei eine Vitodens300-Anlage im gemeinsamen Heizungsraum. Am 17.02.2023 sprang eine Anlage aus und man stellte per Kamera fest, dass das Abgasrohr und der Schornstein nicht mehr zusammenstecken. Zu dem Zeitpkt konnte (wollte) keiner aufs Dach so lies man am Abgasrohr eine Klappe auf, so dass CO2 aus dem Raum gezogen werden konnte und der Fehler in der Anlage nicht eintrat. Seit dem haben wir ein tiefes konstantes Brummgeräusch im Haus, was jedoch nicht jeder Mensch hört. Für die die ihn hören ist der Zustand unerträglich. 

Info am Rande: der Wärmetauscher wurde zwischenzeitlich mit Wasser gereinigt und die Zündkerzen wurden ebenfalls überprüft.

 

Am 27.04 wurde nun endlich die Verbindung vom Abgasrohr und dem Schornstein wieder hergestellt. Die Klappe ist zu und die Anlage springt nicht mehr auf Störung. Das Geräusch hat eine andere „Frequenz“ - es brummt anders! CO2-Werte wurden überprüft und für gut befunden.

 

Wie werden wir dieses Brummen los?

VG

Fam.Ger

2 ANTWORTEN 2

Wie hoch ist denn der CO2-Wert ? Es ist bei diesen Thermen sehr wichtig, die Vorgabe von,glaub, um die 8,5%(?) einzuhalten. Und zwar sowohl im Teillast- als auch im Volllastbereich.. Ansonsten hört man mindestens sporadisch eine Art Nebelhorn.

Hallo,

habt ihr noch einen zweiten Schornstein z.B. für einen Holzofen oder so?

Dann könnte es sein, dass dieses Brummen von der Verlängerung (Edelstahlrohr) kommt. So ein Problem haben wir nämlich aktuell. Zum Glück aber nur wenn es windig ist.

Top-Lösungsautoren