abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermische Leistung bei Vitodens 200-w immer mind. 5kw

Hallo.

Im Menü Gerätestatus steht,wenn der Brenner an ist, als niedrigster Wert 5 kW, obwohl die Gasheizung doch auf 2,4kW runtermodulieren kann. Im Gerätestatus steht dann hinter Brennermodulation als kleinster Wert 24,4%. Ein niedrigerer Wert als 5kW wurde bisher nie angezeigt.

 

Woran kann das wohl liegen?

 

28 ANTWORTEN 28

Dann würde ich, um den Durchfluss in den Röhrchen aufs absolute Maximum zu bringen, sinnvollerweise auch die 1102.1 auf Max. 100% Drehzahl erhöhen und die min.1102.0  Drehzahl auf 70% erhöhen?

 

Ganz zum Schluss des thermischen Abgleichs wird ja nach optimierter Heizkurve und nach Feineinstellungen der  Topometer dann ganz zum Schluss die Pumpenleistung wieder reduziert.

 

So richtig?

Das ist leider nicht richtig.

 

Du hast einen Mischer.(siehe Bild unten)

Dann sind 1102.1 und 1102.0  ohne Funktion.

Die Drehzahl wird nur über 1102.2 eingestellt.

 

>>anz zum Schluss die Pumpenleistung wieder reduziert.

dann ist aber die Feineinstellung auch wieder "über den Jordan"

Warum willst du sie im Anschluss wieder ändern?

Hallo. Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ideen.

 

"Die angezeigte Modulation hast du schon mal mit dem Gaszähler geprüft?

Mit der Stoppuhr schaust du um wie viel die 3. Nachkommastelle in 36s nach oben geht. 

z.b. XXXXX.002 m³ geht auf XXXXX.007 in 36s dann wären die 5kW bestätigt"

 

Habe ich gerade 2x geprüft. Beide Male habe ich den Brenner erstmal laufen lassen und Runtermodelieren lassen, bis 5kw im Brennerdisplay angezeigt wurde, dann am Zähler gezählt (per gemachten Video) und beide Male kam vom Ergebnis eine Steigerung von xxxxx.008 raus. Also 8kW nach Messung Zählerstand, obwohl im Display 5kw angezeigt wird. Merkwürdig oder?

 

In der Zwischenzeit war der HB auch nochmal da und hat sich das mit der Modulation angeschaut. Er hat auch keinen Rat mehr.

 

Das einzige was er noch umgestellt hatte war 934.5 "Differenztemperatur Heizkreis 2". Du hattest ja empfohlen den Wert von 8 auf 1 zu stellen. Der HB hat ihn nun auf 0 gestellt. Bei der Modulation hat sich aber auch nichts geändert. Soll ich den Wert jetzt besser auf 0 lassen oder besser wie von dir empfohlen wieder auf 1 stellen?

 

">>anz zum Schluss die Pumpenleistung wieder reduziert.

dann ist aber die Feineinstellung auch wieder "über den Jordan"

Warum willst du sie im Anschluss wieder ändern?"

Ändern wollte ich die Pumpenleistung zum Schluss, da die Pumpe aktuell mit 100% läuft. Ich wollte den größtmöglichen Volumenstrom dadurch erzeugen. So wurde es mir im HT Forum empfohlen. 

Hallo Michael,

 

>>etzt besser auf 0 lassen oder besser wie von dir empfohlen wieder auf 1 stellen?

0 ist eigentlich noch besser! 

 

Sehr seltsam dass das Gerät nicht weiter runter moduliert.

 

Es könnte noch sein dass der HB das Gerät versehentlich auf eine Abgas Anlage mit Mehrfachbelegung kodiert hat? das kannst du aber leider nicht selbst prüfen.

Dann verhält es sich so ähnlich

 

VG Michael .

 

Top-Lösungsautoren