abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturfühler Heizungssystem

Guten Abend liebes Forum,

ich würde gerne mehr über die Funktion meines Heizungssystem wissen und starte einfach mal mit einem Anliegen.

Heizungssystem : Vitodens 200W, FBH und Heizkörper, Regelung via. "Erweiterungssatz Mischer" (separater Kasten an der Wand), eine separate Pumpengruppe inkl. Mischer und Wärmeüberträger für die FBH.Keine hydraulische Weiche.

Ich konnte schon mehrmals folgende Anhaltspunkte nachlesen.

- Oberflächentemperatur des Boden max. 29°

- Vorlauftemperatur sollte um die 40° liegen (unabhängig von der Kosteneffizienz)

Je nachdem wie gut meine Bodenplatte gedämmt ist ( und weitere Faktoren), steht die Vorlauftemperatur zu einem anderen Verhältnis zu meiner Oberflächentemperatur des Bodens.

An der Heizung wird mir über die Kennlinie (0,2) und Neigung (10) eine Vorlauftemperatur von 38°bei einer Außentemperatur von 0`° angezeigt. Die Vorlauftemperatur liegt lt. der Displayanzeige aber etwas niedriger als mir das "Diagramm" anzeigt. Dann habe ich nochmals an der Pumpengruppe einen Innenfühler mit analoger Temperaturanzeige, diese zeigt einen Wert von ca. 44° VL Temperatur an.

Auf welche Anzeige kann oder sollte ich mich orientieren ?

Kurzer aber wichtiger Hinweis.. Der Anlegesensor der Viessmann Erweiterungsmischer liegt kurz oberhalb der Pumpengruppe an einem Mehrschichtverbundrohr an, was eigentlich auch nicht korrekt ist.

Mir ist aber bei einer Überprüfung von Hand und später auch mit dem digitalen Messgerät aufgefallen, dass das Mehrschichtrohr (Aluverbund) wärmer ist (36°) als das kurz darüberliegende Metallrohr (31°) (Messing ?)

Gruß

Erik

5 ANTWORTEN 5

>>später auch mit dem digitalen Messgerät aufgefallen, 

Du sprichst von einem IR Thermometer?

Das zeigt bei metallischen Oberflächen auf Grund eines anderen Emissionsgrad  eine andere Temperatur an als an einer nicht metallischen Oberfläche.

Daher musst du zur Messung auf Metall ein Klebeband auf die Messstelle kleben.

Versuche es mal mit Heizkurve 0,3  / 0 oder 0,4 / 0  wenn es um einen Neubau geht.

VG 

Hallo,

das mit dem Thermometer (IR) ist probiere ich nochmal aus Danke.

Die Heizkurve kann /soll für den Heizkreis2FBH bei max. 0m4 liegen da sonst die VL Temperatur bei zb. sagen wir -5° über eine VL Temperatur von 55grad geht. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Sollte die max. VL Temperatur besser in der Coderiungsebene festgelegt werden ?

Gruß Erik

Hallo Erik,

wie kommst du auf 55 Grad?

qwert089_0-1639686518056.png

Ja eine Begrenzung kannst du eingestellten.

VG Michael

Er hat oben geschrieben das er ein Niveau (geschrieben hat er Neigung, was aber nicht passen dürfte) von 10 eingestellt hat(te)

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die Kennlinie liegt jetzt bei 0,6 und das Niveau/Neigung bei 7

VL laut Information der Heizung bei 33° allerdings zeigt das Thermometer (Innenfühler) der Pumpengruppe eine

Temperatur von 40° an. (die Differenz kommt vermutlich daher, dass der Anlegefühler der Heizung an einem Alu-Verbundrohr anliegt.)

Top-Lösungsautoren