Wollte mal kurz was fragen. Bei meiner vor 5 Tagen in Betrieb gegangenen Vitodens 222-F ist als Temperatur für den abgesenkten Betrieb 3°C eingestellt gewesen. Irgendwie frage ich mich, warum gerade 3°? Hat das irgendeinen Hintergrund/Sinn? Ich hätte da jetzt, sagen wir, 16 oder 17°C eingestellt.
Sollte man das ändern? Oder hat das einen Sinn, den ich nicht erkenne?
Die 3°C sind der niedrigste Wert den man einstellen kann.
Der Brenner und die Pumpe sind dann ganz aus. Zumindest solange die Außentemperatur über den eingestellten 3°C + 5°C = 8°C ist. Bei den 5°C Zuschlag bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Das ist so, warum auch immer, eingestellt und kann anscheinend bei einem witterungsgeführten Betrieb auch nicht oder bei neureren Thermen nicht ohne Fachbetrieb geändert werden.
Wenn du jetzt 16°C einstellst läuft die Heizkreispumpe stetig durch und der Brenner startet auch immer mal wieder.
Wenn du ein relativ mittel bis gut gedämmtes Haus hast würde ich dir allerdings empfehlen die 3°C erst dann einzustellen, wenn die Außentemperaturen nachts nicht mehr unter den Gefrierpunkt fallen. Ich stell das erst so ab Ostern ein. Vorher empfehle ich dir eine Nachtabsenkung von maximal 2°C. Oder gleich konstant gleiche Temperatur am Tag und Nacht. Kommt aber auf den Dämmzustand und Wärmespeicherkapazität des Hauses an.