abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur des Warmwassers fällt drastisch, wenn Heizbetrieb aktiv ist.

Hallo Communiy,

 

ich habe seit diesem Jahr eine Viessmann Vitocrossal 300 CU3A 19kW und habe folgendes Problem bzw. folgende Frage(n)


Nachdem ich jetzt wieder von „nur“ Warmwasser auf Heizung+Warmwasser umgeschaltet habe, habe ich beim Warmwasser das Problem, dass die „Ist“-Temperatur des Warmwassers ohne Bezug innerhalb von 1 Stunde von 50 Grad auf 42 Grad abfällt (die Warmwasserbereitung ist gemäß Zeitplan noch aus). Ohne Heizung hat die „Ist“-Temperatur des Warmwassers mehrere Stunden gehalten.

 

Nach 1 Dusche sinkt die „Ist“-Wassertemperatur immer weiter auf bis 26,2 Grad, da bleibt sie stabil, bis die Warmwasserbereitung wieder startet.

 

Es scheint so, als würde das Warmwasser zur Erhöhung der Temperatur im Heizkreislauf genutzt, das ist doch bestimmt nicht gewollt. Woran liegt dieses Verhalten.

 

Was mir auch aufgefallen ist: gemäß Heizkurve sollte die Vorlauftemperatur bei der aktuellen Außentemperatur bei ungefähr 19 Grad liegen, laut App hat die Vorlauftemperatur aber einen Wert von 28 Grad. Wie kommt das?

 

Ich habe zwar meinen Heizungsinstallateur schon informiert, wollte aber gerne eure Meinung hören.

 

Besten Dank im voraus

Uwe

30 ANTWORTEN 30

Kannst du alternativ mit einen Spiegel schauen ob das Display der Pumpe ausgeht, nach der der WW Bereitung?

 

Sonst würde ich wie schon von Wolf82 beschrieben einen der beiden Kugelhähne nach der WW Ladung temporär schließen.

 

Um das Verhalten besser beobachten zu können und die Heizung einzuregulieren, würde ich empfehlen ein Optolink Kabel zu kaufen (falls nicht schon ein Vitoconnect vorhanden ist) und die Daten per PC aufzuzeichnen..

 

 

Bei dem Setup mit dem Mischer würde ich empfehlen den Prameter 9F von 8 auf 1 oder0 zu reduzieren.

Die rReduzierung von 9F wir doch aber nichts an dem beschriebenen Problem ändern. Vitoconnect habe ich, aber der ist glaube ich auf Viessmann aufgeschaltet. Ich muss mal sehen, wann ich Zeit zum rumprobieren habe, ich hatte ja eigentlich gehofft, dass mein Heizungsmonteur das Problem kennt und lösen kann. Selber rumschrauben und rumstellen traue ich mir nicht zu, da mache ich im Zweifel mehr kaputt, so wie ich mich kenne…

Nein das würde generell die Kessel Temperatur senken und Gas sparen.

 

 

Dann bestelle die Firma noch mal um es anzuschauen.

 

Das Kabel an der Ladepumpe sieht übriges gruselig aus.

qwert089_0-1666279917444.png

 

so hat es keine Zugentlastung und ist nicht Spritzwasser geschützt.

Das ist Pfusch und sollte asap behoben werden.

 

VG 

 

Guter Hinweis, hatte ich auch heute morgen gesehen.

Die Heizungsfirma habe ich schon wieder angeschrieben, wahrscheinlich bin ich bei denen schon auf der schwarzen Liste, stört mich aber nicht.

So, heute war die Heizungsfirma noch einmal da, es scheint, als wäre der Fehler gefunden, der Mischer ist falsch herum eingebaut. Bei meiner Rohrführung hätte da wohl etwas umgeschaltet werden müssen, was aber nicht erfolgt ist. Das soll diese Woche noch behoben werden, dann schaue ich mal weiter, ob es das Problem behebt. Vielen Dank an alle, die Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten gemacht haben!

P.S. die Verkabelung wird auch nochmal neu gemacht....

So, heute morgen war die Heizungsfirma da und hat den Mischer richtig konfiguriert (und alle Kabel vernünftig verlegt). Der WW-Speicher hat in den letzten 4 1/2 Stunden trotz Betrieb der FBH nur 4 Grad verloren, das entspricht ungefähr dem Temperaturverlust im WW-Speicher ohne Betrieb der FBH. Das Problem lag demnach tatsächlich an der falschen Montag des Mischers. Ich werde aber das Verhalten weiter beobachten. Nochmals vielen Dank!