abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Taktung der Vitocrossal 300

Hallo

 

nachdem der Wärmeverlust des WW-Speichers jetzt durch den erneuten Einbau eines Rückschlagventils jetzt abgestellt ist, habe ich noch eine Frage zum Verhalten des Brenners.

 

Es ist ein Vitorcrossal 300 CU3A mit 19kw, 1 Heizkreis mit Mischer, FBH, ca 150 qm. Haus ist mäßig isoliert, BJ 1994, Heizung seit Januar 2022 eingebaut.

Einstellung derzeit Heizung und WW aktiv, Solltemperatur 20 Grad, nachts (20:00-06:00) reduziert auf 16 Grad

Heizkurve 0,5, Niveau -2.

Tagsüber passt das perfekt, Heizung läuft bei -2 bis 4 Grad AT fast vollständig modulierend durch, 2 Neustarts nur, wenn nach WW-Bereitung der Brenner ausgegangen war.

 

Hier kommt mein Problem. Im reduzierten Betrieb fängt die Anlage an vermehrt zu Takten, ca 25 Neustarts in der Nacht. Am Abend hatte ich das Verhalten mal nachverfolgt, Brenner an für 4-5 Minuten, dann 20-25 Minuten aus, dann geht es von vorne los. Wie das Verhältnis in der Nacht ist, weiß ich nicht.

 

da die FBH träge ist, kann ich das Verhalten am Anfang nachvollziehen, wahrscheinlich ist noch zu viel Wärme im Fußboden. Aber warum startet dann der Brenner überhaupt? (Brenner startet meist mit knapp 60% Modulation, geht dann schnell auf 14-16%, um dann nach 4-5 Minuten abzuschalten)

 

Kann man hier etwas einstellen, damit die Heizung auch in der Nacht mit geringerer Vorlauftemperatur durchläuft?

 

AT in der Nacht war übrigens kaum anders als die Tagestemperatur.

 

vielen Dank im Voraus für eure Ideen

 

uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, ich bin jetzt auch mal dazu gekommen, die Differenztemperatur zu senken. Ich habe 9F mal probeweise auf 4 gesenkt und schon läuft die Heizung auch nachts ohne Taktung durch. Tagsüber geht der Brenner nur nach der Warmwasserbereitung aus und startet dann nach einer Weile wieder, um dann Taktfrequenzen durchzulaufen. Alles bestens bisher (wobei die Außentemperatur nur bei -1 bis 6 Grad liegt)

 

Ich werde es weiter beobachten, wenn es wieder wärmer wird, zur Not senke ich 9F noch weiter…

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

hat den niemand eine Idee??

 

vG

Uwe

Hallo Uwe,

 

steht Parameter 9F noch auf dem Default 8K?

Stell das auf 0, dann ist der Mischer beim Start ganz offen und das Takten sollte deutlich weniger werden.

 

VG Michael 

Hallo Michael, tagsüber läuft es ja trotz 9F auf 8 super, läuft modulierend ohne Neustarts (außer nach der WW-Bereitung) perfekt durch. Nur nachts im abgesenktem Betrieb (Soll-Temperatur 4 Grad unter der normalen Soll-Temperatur) taktet die Heizung so oft. Wird der Brenner im abgesenkten Betrieb anders gesteuert?

 

VG und erstmal vielen Dank!

Ich denke mal, in der Nacht wird der Kessel über den Schornstein immer etwas Wärme abgeben.

Kannst du sagen, wie hoch der Schornsteinzug ist ?

Normales 1 1/2 geschossiges 1-Famillienhaus, also ca. 10m.

Dann scheint die Anlage unter Tags an der unteren Modulationsgrenze zu laufen.

 

Bei Nachtabsenkung scheint die Anlage die Wärme nicht mehr weg zu bekommen und taktet.

 

Wie gesagt teste ein paar Tage die Einstellung 9F= 0

Unter Tags wird damit die Kesseltemperatur ca 8K weniger sein dadurch geht die Abgastemperatur auch um 8K nach unten und der Wirkungsgrad steigt um 3-4%

 

Dadurch dass dann der Mischer weitgehend offen steht, werden sich die Takte nachts deutlich reduzieren, da dann die FBH als Puffer genutzt werden kann und nicht nur die 40lWassseinhalt des Kessel als Puffer verfügbar sind.

 


@UHeinen  schrieb:

Normales 1 1/2 geschossiges 1-Famillienhaus, also ca. 10m.


Da haben wir uns missverstanden. Ich meine nicht die Länge, sondern tatsächlich den Zug. Möglicherweise muss ein Zugbegrenzer eingesetzt werden ?

Zugbegrenzer beim Crossal? Wie soll das denn gehen?

 

Ich denke, der Ansatz von @qwert089 ist eine Möglichkeit, eine Weitere wäre, die Absenktemperatur niedriger einzustellen.

Sind programmierbare Thermostate verbaut?

Nein, keine programmierte Thermostate verbaut, alle sind offen und die Temperatur wird nur durch die Heizkurve gesteuert.

 

Zug: keine Ahnung.

 

Absenktemperatur noch weiter runter, dann bekommt der die Wärme ja noch schlechter weg - oder?

 

9F=0 werde ich probieren, sobald ich am Wochenende wieder zuhause bin. Hat die Einstellung auch Nachteile?

 

bevor ich lange durch die Serviceanleitung suche: welche Tastenkombination führt mich auf die Einstellungsebene (sorry, bin total unwissend, was Heizung angeht und habe zudem auch noch 2 linke Hände - vielen Dank für eure Hilfe bisher!!)

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7776311

 

Seite 55 --> Service-Menü aufrufen

Codierung 2  Allgemein

 

9F:8 Differenztemperatur 8 K; nur in Verbindung mit Heizkreis mit Mischer 

9F:0 bis 9F:40 Differenztemperatur einstellbar von 0 bis 40 K

 

Die Umstellung hat aus meiner Sicht keinen Nachteil, nur Vorteile.

Vielen Dank, dann versuche ich am Wochenende ein paar Tage!!

Schönen Abend!!!

Guten Morgen, 

 

wie von @qwert089 bereits geschrieben, bringt die Verringerung oder Abschaltung der Differenztemperatur mehr Vor- als Nachteile. Bei mit läuft der Crossal schon lange so und das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist, das System ist wohl etwas träger. Dürfte aber mit Fussbodenheizung noch weniger auffallen. 

 

Wenn man die Absenktemperatur niedriger einstellt, wird der Kessel später eingeschaltet. Und da die Heizkreise ohne Thermostate ja anscheinend ständig offen sind ist die Wärmeabnahme nicht das Problem.

 

Also erstmal die Differenztemperatur ausschalten und wenn das noch nicht die erhoffte Besserung bringt, dann die Absenktemperatur niedriger einstellen. 

So, ich bin jetzt auch mal dazu gekommen, die Differenztemperatur zu senken. Ich habe 9F mal probeweise auf 4 gesenkt und schon läuft die Heizung auch nachts ohne Taktung durch. Tagsüber geht der Brenner nur nach der Warmwasserbereitung aus und startet dann nach einer Weile wieder, um dann Taktfrequenzen durchzulaufen. Alles bestens bisher (wobei die Außentemperatur nur bei -1 bis 6 Grad liegt)

 

Ich werde es weiter beobachten, wenn es wieder wärmer wird, zur Not senke ich 9F noch weiter…

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Top-Lösungsautoren