abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung Vitocrossal 300

Guten Tag,
wir haben in unserem Gebäude vor ca. 2 Monaten eine neue Heizungsanlage installieren lassen. Es handelt sich dabei um einen Vitocrossal 300 mit 60KW. Bei 347 Betriebsstunden blicken wir schon jetzt auf 2800 Brennerstarts. Aktuelle haben wir mehr als 100 Starts pro Tag. Unser Heizungsfachbetrieb stellt sich seit Installation des Kessels tot und hatte jetzt lediglich einen Viessmann Experten vorbeigeschickt. Dieser war gestern da und hat die Heizlast des Kessel auf 50% gesetzt, womit das Problem behoben sein sollte. Aber auch in den letzten 24 Stunden hat der Kessel 112 Brennerstarts zu verzeichnen. Nun die Frage, ob hier noch irgendwer hilfreiche Informationen hat? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße

28 ANTWORTEN 28

Hallo Speedy83,

 

da ich ein sehr ähnliches Problem habe. Könntest Du kurz erläutern, was an dem Codierstecker geändert wurde. War er einfach defekt oder an einer falschen Stelle? Welcher Stecker war es?

Danke

 

Hallo @VSKW44,

so einfach war das Ganze nicht. Ich bin damals an das Kompetenz-Center weitergleitet worden, wo man sich dem Thema angenommen hat. Nach der Analyse wurde eine komplette Neuprogrammierung des Codiersteckers im "Forschungsbereich" von Viessmann vorgenommen, der dann noch durch beteiligte Drittfirmen "abgenommen" werden musste. Was da genau schief lag, kann ich dir leider nicht sagen.

Tritt bei dir ebenfalls der Umstand auf, dass der Kessel zum Brennerstart immer auf 45% moduliert, auf diesem Level verbleibt und dann nach kurzer Zeit wieder abschaltet?

Beste Grüße

Hallo Speedy83,

 

vielen Dank. Nein leider liegt es bei mir dann wohl eher an einer Überdimensionierung des Kessels. Bei mir fährt der Kessel alle drei Stunden von 0 auf 95-100% für 10-15 Minuten, in denen er den oberen Teil des Pufferspeichers aufheizt (wird für das Brauchwasser über Frischwasserstation gebraucht). 
Ansonsten springt er immer wieder für fünf Minuten an auf 20% (maximal gelegentlich 40%) , wenn der Heizkörperheizkreis  aufgeheizt werden muss. Wahrscheinlich kann er hier nicht weiter heruntermodulieren und taktet dann solange bis er vom Warmwasserfühler wieder die Aufforderung zum Nachheizen bekommt. Ich habe einmal ein typisches Bild angehängt. Komme so auf bis zu 90 Brennerstarts pro Tag. 

Irgendeine Idee, wie man das besser einstellen könnte?

Vielen Dank

Beste Grüße

 

Screenshot 2023-03-31 130504.jpg

Moin,

ich gehe in meiner laienhaften Annahmen (bin kein Heizungsexperte) ebenfalls davon aus, dass du da bereits am Optimum bist und die Taktung einfach deiner Anlagenzusammensetzung geschuldet ist. Ggf. könnte man über das Delta, also ab wann der Heizkörperkreis wieder aufgeheizt werden soll, etwas regeln. Damit lässt mein eine größere "Auskühlung" zu, der Brenner startet später und läuft dafür etwas länger.

Beste Grüße

Top-Lösungsautoren