Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung Regelung Vitodens 333F 19kW

Hallo,

seit Beginn der Heizperiode taktet die Anlage während der Nachtabsenkung. Die Anlage wurde im Sommer im Austausch zu einer Ölheizung installiert. Bis auf  die Tagtemperatur 22 Grad, Nachtabsenkung 18 Grad, Neigung 1,2 und Niveau 1, wurde nichts weiter eingestellt. (z.B. steht 1503.0 Minimale Heizleistung auf 5 %) Angeschlossen sind auf drei Ebenen K=3,E=6,O=4 bereits so auch vorher schon vorhande Heizkörper mit unverändert eingestellten Thermostatventilen.

Zur Beobachtung betreibe ich einen Templogger mit Sensoren Außen, Vorlauf (am Heizungsrohr-kein Absolutwert), Wohnzimmer Erdgeschoss und Arbeitszimmer (Obergeschoss). Während der Absenkphase zeigt sich jede Nacht 6-7 mal ein An- und Abstieg der Vorlauftemperatung. Am Tag ist die Kurve glatt (durchgängige Modulation). Mein Fachbetrieb kennt die Diagramme und der erste Monteur wollte nach Blättern im Servicemanual an der max. Brennerleistung (Standard 100%) drehen. Das wollte ich nicht und bat, er solle sich mal informieren, mit welchen Parametern das Verhalten evtl. beinflusst werden könnte....Ich selbst habe einfach mal die Nachtabsenkstemperatur auf 13 Grad eingestellt, dann ist das natürlich auch weg, da die Heizung nicht läuft.

Ein Beispieldiagramm füge ich bei. Vielen Dank für kreative Kommentare. 

Diagramm_Temperaturverlauf.JPG
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren