Hallo,
es geht im einen Vitodens 200 WB2 (Ser. Nr. 7382501008068103) mit einem Heizkreis ohne Mischer, Brauchwassererwärmung und Zirkulationspumpe. Standardbedieneinheit. Regelung f. Witterungsgeführten Betrieb.
Es ist einige Zeit her (fast 3 Jahre), dass ich wegen Ausfall der Brennersteuerung (es war die original mit dem Gerät gelieferte Steuerung Typ LGM29.22B2000 Vi9542743) - Fehler war der Klassiker einer kalten Lötstelle an dem Relais f. die Zündung - eine LGM29.55A6201 Vi9562677 (Art. Nr. 7822554) als Ersatz eingebaut habe. Alle Dip Schalter wurden korrekt eingestellt (gem. Anleitung).
In dem Zuge wurde auch gleich der Adapterzündbaustein (auf 230V) gewechselt, Art Nr. 7822467. Die VR20 wurde beibehalten.
Die Arbeiten wurde von einem Heizungsfachmann ausgeführt, nachdem ich über versch. Foren den Fehler auf die LGM29 (kalte Lötstelle am Relais) eingrenzen konnte. Ich habe geschaut und geholfen (damit ich mir in Zukunft selber helfen kann).
Die Heizung läuft seit dem Tausch der Brennersteuerung ohne Störung (aber nicht ohne Probleme). Im Gegensatz zu vorher (alte Brennersteuerung) läuft sie seitdem zusätzlich (ohne erkennbaren Grund) mehrfach in der Stunde an um ca. 15-20 sec. zu laufen und dann wieder auszugehen. Dies macht sie jedoch nur in der Heizperiode im Winter. Dann aber rund um die Uhr, unabhänging von der Tageszeit (also auch während der Nachtabsenkung). Im Sommer, wenn nur Brauchwasser erwärmt wird, macht sie es nicht.
Weiterhin läuft sie hörbar lauter (Gebläse) und an einer Stelle (je nach Last pfeift sie). Wohingegen sie mit der alten Steuerung kaum wahrnehmbar ihren Dienst verrichtet hat. Laut Viessmann kan die Steuerung mit Teile Nr. 7822554 verwendet werden.
Es wurden mit dem Austausch der Brennersteuerung keine weiteren Änderungen (ausser gleichzeitig Adapterzündbaustein) am Gerät oder System vorgenommen.
Mein Heizungtechniker ist/war ratlos, erzählt etwas von einer Bedarfsanforderung aus dem System oder einer Soft/Firmware auf der neuen Steuerung. 'Das gehört so.' Seitdem hat er sich nie wieder gemeldet. Nun gut, die Anlage lief ja auch.
Weil mir die zeitweiligen Gebläsegeräusche langsam auf den Nerv gehen und eine ständiges Ein- und Ausschalten nicht gesund sein kann, habe ich mich auf die Suche begeben.
Folgendes habe ich gemacht:
Brennersteuerung aus und eingebaut, alle Stecker neu gesteckt auch die VR20 neu gesteckt. Keine Änderung des Verhaltens.
Folgendes habe ich beaobachtet:
Wenn ich die Aussentemperatur abfrage, zeigt das Display bei der ersten Abfrage (wenn man auf ? drückt) recht gut die Aussentemperatur an. Je öfter (hintereinander) ich sie abfrage (immer wenn sie im Display erlischt, drücke ich wieder ?), desto höher wird sie anschliessend angezeigt (bis 30C). Nach ca. 20-25 min nach der letzten Abfrage wird dann wieder der 'normale'/richtige Wert angezeigt.
Eine Auslesen der Störungscodes aus dem Störungsspeicher ergab nur eine Störung, die lautet :0:E dazu sagt das Servicehandbuch: Wasserdruck zu niedrig (das analoge Anzeigegerät zeigt aber 1,2 barü), unter 0,6 barü. Das Servicehandbuch sagt auch, dass die rote Lampe Brennersteuerung leuchten soll; tut sie aber nicht. Die Anlage lüft ja.
Wie grenze ich das Problem weiter ein?
Welche Massnahmen / Test / Messungen versprechen hier noch Erfolg?
Muss man hier wegen der universalen Austausch Brennersteuerung Art. Nr. 7822554 Kompromisse in Kauf nehmen (dies muss ja f. einige versch geräte passen?
Ich bin kein Heizungsbauer, beschäftige mich aber beruflich mit industriellen Grossfeueranlagen.
Andreas
Wurde auch mal eine Abgasmessung gemacht ? Gerade das ,,Pfeifen,, könnte auf einen unstimmigen CO2-Wert hinweisen. Hier spielt auch das Gebläse mit rein.
Wenn der Brenner in das Takten verfällt, wie sieht es dabei mit der Kesseltemperatur aus ? Ist sie sehr weit oben, steigt sie schnell an oder ändert sich gar nichts ?