abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Takten der Thermen energetisch schlecht?

Hi zusammen

In den"warmen " Tagen, (7-10°C Außentemperatur) ging meine Therme ich ab zu takten. Ich habe aufgeschnappt, dass dieses nicht sonderlich energieeffizient  sei, da die Heizung immer wieder abkühlt und dann sich wieder aufheizen Muss Ich konnte das schnell verhindern, indem ich die Nachtabsenkung auf 5°C reduzierte und den Zeitraum des heizens verkürzte. Im geht die Therme, genau wie bei kälteren Temperaturen, einmal am Tag am und wieder aus.- perfekt!

Nun die Frage

Wenn die Heizung länger läuft und nicht taktet, so gibt die die ganze Zeit über Energie an den Keller, Schornstein,... ab.

Wäre es nicht energetisch günstiger, sie würde häufiger an und aus gehen, aber dann mit einer höheren Leistung laufen und somit die Laufzeiten verkürzen, damit die Energie weniger in Räumen und Bauteilen diffundiert, wo sie nicht gebraucht wird?

LG

Stefan

2 ANTWORTEN 2

Hallo Stefan,

die Thermen arbeiten modulierent. Das heißt Sie passen die Leistung entsprechend den Bedarfen an.

Das geht aber nur bis zu einer unteren Grenze, sagen wir einmal 2 kw

Benötigt das Gebäude aufgrund der Witterung nur 1kw, muss die Therme takten, da die erzeugte Energie nicht mehr abgegeben werden kann. Wie beim Autofahren, bei 10 km/h kannst noch im Leerlauf rollen lassen, bei 5 km/h musst du mit der Kupplung "takten"

"Wäre es nicht energetisch günstiger, sie würde häufiger an und aus gehen, aber dann mit einer höheren Leistung laufen"

Auch hier kannst du wieder Autofahren: Was ist günstiger ? Bei jeder Gelegenheit Vollgas geben und immer wieder abbremsen oder mit einer kontinuierlichen Durchschnittsgeschwingkeit in gleicher Zeit an Ziel kommen?

Moderne Heizungen sind dafür gedacht mit möglichst geringen Vorlauftemperaturen, dafür gleichmässig zu arbeiten. 

Beste Grüße

Ralf

Hi Ralf,

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings muss ich sagen, der Vergleich hinkt. Vollgas geben= zu fette Verbrennung= Energie Verschwendung. Abbremsen= Energie Vernichtung.

Ich gehe davon aus, daß die Thermen das Gas vollständig verbrennen immer ein Verhältnis von ca. 14,8 Luft zu einem Teil Gas mischen, um eine schöne blaue Flamme zu erzeugen. Deshalb die Düsen im Gasdruckregler...

Meine Frage bezog sich auf die Energie Verluste der Abgase und der Wärmetauscherwände. Die Thermen arbeiten hier mit einem Wirkungsgrad von ca. 88% (Kondensationwärme nicht mit eingerechnet) somit are es doch  energetisch günstiger, die Verluste dieser Energie so gering wie möglich zu halten, also so wenig Zeit wie möglich den Wärmetauscher heizen, so wenig  Zeit wie möglich das Abgasrohr warm halten...

Verringere ich die Zeit, in der die Therme am Tag läuft, so kühlt das Haus über Nacht länger aus, die Rücklauftemperatur ist entsprechend niedriger, weshalb die Therme mit einer höheren Leistung fährt.

Ist diese Leistung nahe der Höchstleistung der Therme sind die Abgas Temperaturen zu hoch, weshalb sich kaum mehr Kondenswasser bildet. Dadurch bleibt die Kondensationwärme ungenutzt was natürlich auch nachteilig ist.

Es ist kompliziert.. 😃

Top-Lösungsautoren