Hallo TR1,
werden die Daten im Energie-Cockpit der Anlage angezeigt?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Experte divanc,
nachdem ich heute mittels der Gaswerte WW erzeugt habe, sind die Tageswerte Gasverbrauch wieder vorhanden.
Danke für die kompetente Hilfe!
Gerne wieder und viele Grüße!
Hallo TR1,
werden die Daten im Energie-Cockpit der Anlage angezeigt?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo
Erfolgt die WW-Bereitung nur mit einem Gaskessel oder mit einer anderen Wärmequelle?
Schöne Grüße
Falls du auf eine Solaranlage hinaus möchtest und deswegen kein Verbrauch für Warmwasser angezeigt wird, das kann ausgeschlossen werden.
Laut System ist keine Solaranlage eingebunden und die Werte fehlen auch auf unserem Server.
Es werden also keine Daten von der Anlage gemeldet, daher die Frage ob sie denn am Energie-Cockpit angezeigt werden.
Hallo,
es geht nicht um die WW-Aufbereitung sondern generell um den Tagesgasverbrauch. Heizung und Ggf. WW. Ich habe den Brenner mehrfach laufen lassen und die sverbräuche bzw. Daten werden nicht erfasst.
bis vor 3 Wochen waren alle Werte ok. Die Therme und der Brenner wurden im Heizungsbetrieb mehrfach manuell gestartet, aber die Werte werden nicht erfasst
Hallo Benjamin,
meines Wissens hat die Vitodens300W,Typ B3HB kein internes Energiecockpit.
oder wie komme ich dahin?
Hallo
Eine Anleitung schicke ich Ihnen im Anhang, der Zugang zum Energiecockpit ist auf Seite 18 beschrieben.
Schöne Grüße
Hallo,
lieben herzlichen Dank für die Hilfe.
Die Anleitung ist für eine VitodensVitosolar 300 F.
ich habe aber eine Vitodens 300W Typ B3HB. Diese hat im Basismenü keinen Aufruf für ein Energiecockpit. M.E. Kann ich das nur über die App vicare abrufen. Zu na hier funktioniert alles außer der Tagesgasverbrauch.
Hallo
Diese Anleitung sollte laut Werksanleitung zu Ihrem Heizkessel gehören. Kannst du in der Kesselregelung nachsehen, wie das Datum eingestellt wird?
Schöne Grüße
das Datum ist in der Anlage korrekt
Hallo
Aus den beigefügten Bildern ist ersichtlich, dass der Kessel (auch in der Historie) keinen Gasverbrauch für die Zubereitung von WW erkennt, der gelb sein sollte, die Heizung ist rot.
Kannst du die WW-Temperatur in der Info auf dem Steuergerät finden und ein Foto davon machen?
Schöne Grüße
Hallo
Aber jetzt hast du endlich meine erste Frage beantwortet, dass du WW mit einer anderen Wärmequelle bereitest.
Zum Testen können Sie den WP ausschalten und den Gasboiler den WW aufheizen lassen, was auch im Gasverbrauch des WW sichtbar wird.
Um den Verbrauch zu erfassen, muss der Kessel längere Zeit in Betrieb sein.
Schöne Grüße
werde ich morgen probieren. Vielen Dank schon einmal!
Hallo Experte divanc,
nachdem ich heute mittels der Gaswerte WW erzeugt habe, sind die Tageswerte Gasverbrauch wieder vorhanden.
Danke für die kompetente Hilfe!
Gerne wieder und viele Grüße!
Hallo
Alles ist so, wie ich es erwartet habe. Wenn Sie den Boiler für die Raumheizung eingeschaltet haben, hat der Brenner aufgrund hoher Außentemperaturen nicht funktioniert, sodass kein Gasverbrauch für die Heizung angefallen ist, und Sie bereiten WW mit WP vor. Übrigens haben Sie jetzt die Funktionen der Kesselregelung kennengelernt.
Ich glaube, diese Antwort von mir ist die Lösung, um den Gasverbrauch anzuzeigen.
Schöne Grüße
LG
Hallo
Dem Viessmann-Server geht der Platz aus.
Schöne Grüße
Hallo,
da ich nicht ein neues Thema eröffnen möchte, schreibe ich hier, da ich dass gleiche Problem habe. Meine Tageswerte beim Gasverbrauch werden nicht angezeigt. Wochenwerte hingegen schon (was unlogisch ist?). Aktuell wird WW über die Solartherme erzeugt, die Fußbodenheizung ist aus. Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit die Solartherme in die App bzw. die Anlage einzubinden, auch wenn diese nicht von Viessmann ist? Derzeit wird mir nämlich kein Solarertrag o.ä. angezeigt.
Freundliche Grüße
Hallo
Der Solarertrag wird nur dann in der App angezeigt, wenn der Erweiterungs-Solarregler von Viessmann ist und dieser auch über den richtigen Bus für die Kommunikation mit der Kesselsteuerung verfügen muss, daher ist das Erweiterungs-Solarmodul vom genauen Kesseltyp abhängig. Ältere Kessel verfügen über einen KM-Bus, während neuere E3-Kessel über einen Plus-Bus verfügen.
VG
Da stelle ich gerade Fest, dass mir der Produktname und die Seriennummer des Kessels in der App auch nicht mehr angezeigt werden. Wie kann das sein? Es handelt sich um einen Vitodens 300.
Edit: Ist wieder da.
Hallo
Dass es sich um einen Vitodens 300 handelt, bedeutet nicht viel, da es von diesem Kessel mehrere Typen gibt, ist eine genaue Bezeichnung (z. B. WB3C) oder noch besser eine Seriennummer erforderlich.
VG