abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TADO V3 an Vitodens 200-W B2HF

Guten Tag,

Seit letzter Woche ist bei mir eine Vitodens 200-W B2HF verbaut, da ich von Öl auf Gas umgestellt habe.

An meiner alten Buderus Ölheizung hatte ich das Heizsytem von TADO zur Regelung angeschlossen. 

Gemäß TADO unterstützt die neue Heizung das System ebenso.

Die Verdrahtung erfolgte gemäß der Installationsanweisung der TADO-App. Das angeschlossene ExtensionKit bekommt auch Strom.

An der Heizung ist es an Stecker 96 installiert.

Jetzt fehlen mir jedoch weitere Einstellungen... was muss an der Heizung eingestellt werden. Mit den vorgegeben Auswahlmöglichkeiten Vitorol meldet die Heizung immer "Fehler Fernbedienung ".

Hat da irgendjemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel

6 ANTWORTEN 6

Hallo Daniel,

wenn Tado an  Stecker 96 angeschlossen ist, muss du im Inbetriebnahme Assistenten (siehe Service-Handbuch) die Funktion externes Sperren oder ext. anfordern  per Kontakt 96 aktivieren.

Wenn dann  würde ich  die Funktion externes Sperren benutzen und zur Not das Tado Signal invertieren.

Mit ext. anfordern nimmst du dem Vitodens die Möglichkeit die Leistung der Außentemperatur anzupassen, oder du stellst die Kodierung in Abhängigkeit der Außentemperatur laufen nach.

Generell passen Tado und ein neuer Vitodens nicht gut zusammen, da Tado das Produkt nicht an die E3 Regelung angepasst hat und nur mit der alten Vitotronic halbwegs funktioniert.

Ok danke erst mal für die schnelle Antwort.

Muss ich dann unter "Fernbedienung" eine auswählen?

Und muss ich was bei TADO umstellen, derzeit ist Code D37 eingestellt.

Die Integration als Fernbedienung war für alte Vitodens mit KM-Bus möglich.

Dein Vitodens hat eine Plus-Bus für den Tado (noch) keine Integration hat.

Also keine auswählen...

Was meintest du mit Signal invertieren bei externer Sperrung?

Fall man das am Tado nicht schon konfigurieren kann, muss man ein Relais dazwischen schalten.

Damit wenn der Kontakt des Tado öffnet, die Kontakte am Vitodens geschlossen werden.

Ruf bei der Tado Hotline an.

Ok werde ich machen, Danke.

Wie ist das externe Sperren eigentlich zu verstehen?

Ich stelle an der Therme bspw. Eine Temperatur von 23° ein, an den Raumthermostaten 21°..

Wenn die Raumthermostate die entsprechende Temperatur erreicht haben, wird der Brenner abgeschaltet. Sinkt die Temperatur unter 21° geht der Brenner wieder an...

Verstehe ich das richtig so?

Denn bei der alten Buderus-Anlage wurde die entsprechende Anforderungstemperatur automatisch an der Therme eingestellt.

Top-Lösungsautoren