abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Suche Ersatzpumpe für WILO 7186972

Guten Abend,

an unserer Heizung (Gasbrennwerttherme Vitodens 300) ist in einem der beiden Heizkreisläufe (Modul Divicon) die Pumpe defekt. Es handelt sich um eine WILO VIHUE 25/1-5 KuP (Artikelnr. 7186972, Viessmann 4514781). Diese gibt es nicht mehr. Welches ist der richtige Ersatzartikel?

Der defekte Heizkreislauf versorgt einen Heizkreisverteiler einer Fußbodenheizung mit 7 Heizkreisen.

Sollte man die zweite Pumpe auch gleich austauschen, obwohl sie aktuell noch in Ordnung ist?

Falls noch weitere Angaben erforderlich sind, reiche ich die gern nach.

Danke & Grüße
Claudia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo cgrote,

als Ersatz wären zwei Pumpenmodelle möglich. Entweder Wilo oder Grundfoss. Ich habe dir beide mit dem zugehörigen notwendigen Pumpenflansch aufgeführt.

Umwälzpumpe Yonos Para Opt. VIHU 25/7.5 7858002 Pumpenflansch Wilo-Pumpen Ku 7823971.

Umwälzpumpenmotor VI Alpha2L 60 7831365 und Grundfoss Pumpenflansch 7516134.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo cgrote,

als Ersatz wären zwei Pumpenmodelle möglich. Entweder Wilo oder Grundfoss. Ich habe dir beide mit dem zugehörigen notwendigen Pumpenflansch aufgeführt.

Umwälzpumpe Yonos Para Opt. VIHU 25/7.5 7858002 Pumpenflansch Wilo-Pumpen Ku 7823971.

Umwälzpumpenmotor VI Alpha2L 60 7831365 und Grundfoss Pumpenflansch 7516134.

Viele Grüße °fl
Dankeschön!

Bei dieser WILO Pumpengruppe ist, wenn  mechanisch / hydraulisch intakt, ein gealterter Kondensator ursächlich für das Steuerungsversagen der Pumpe. Hierzu findet man sehr kompetente Hinweise zur Reparatur von ähnlichen Pumpen-Typen aus dieser WILO Baureihe im Internet. Die Reparatur dieser Pumpe verläuft prinzipiell gleich, verlangt aber handwerklich etwas mehr Geschick - siehe weiter unten.

Kosten des Ersatzteils liegen bei ca. 1 Euro + Versand - z.B. von Conrad! Ich habe gerade einen solchen Kondensator ausgewechselt - Pumpe läuft wieder ordnungsgemäss. Bei exakt dieser Pumpe ist es ein kleiner, grauer 1 uF Folien- Kondensator ausgelegt auf max 275 Volt  (kein ELKO!).

Aber Achtung: Der defekte Kondensator lässt sich nicht einfach auslöten, da er auf der Leiterplatine mit den Leiterbahnen beidseitig verlötet worden ist. Wenn man seine beiden Beinchen auf der dem Lötkolben zugänglichem Seite entlötet hat, hat er immer noch eine Kontaktierung zu den Leiterbahnen auf der Body-Seite. An die kommt man aber mit dem Lötkolben nicht ran. Die Platine ist von ausserordentlich minderwertiger, billiger  Herstellungs-Qualität - die Löcher für elektrsche Verbindungen unter den beidseitigen Leiterbahnen  sind nicht mit Buchsen durchkontaktiert. Bedeutet, die Hitze des Lötkolbens löst nur einseitig das Lötzinn. Wenn man nach dem vermeintlichen Lösen der beiden zugänglichen Lötpunkte den Kondensator mit Gewalt entfernt, reisst man auf der Body-Seite die noch an den Kondensatorbeinen angelöteten Leiterbahnen ein kleines Stück mit von der Platine.

Die habe ich dann äusserst mühselig nachgelötet / restauriert.

Intelligenter ist es, man zerstört den defekten Kondensator mit geeigneten Werkzeugen (Seitenschneider etc.) derart zu "Krümeln", dass nur noch seine auf der Platine angelöteten beiden Beinchen übrig bleiben. An diese lötet man den neuen Kondensator mit seinen zwei Beinchen an - Polung ist egal.

Wenn der nachgekaufte Kondensator platzmässig nicht passt, legt man ihn mit zwei verlängernden Anschluss-Litzen nach aussen und klebt ihn auf das Gehäuse. Dnach ist die Pumpe elektrisch wieder voll funktionsfähig für weitere 10 Jahre .... und man hat 500 Euro gespart.

Gruesse

Top-Lösungsautoren