abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stufige Umwälzpumpe für vitodens 200 wb2 als Ersatz für VICUPE-60 KM, oder doch HE-Pumpe möglich?

Hallo, ich möchte die offensichtlich defekte Umwälzpumpe (Fehler SF04, Pumpe läuft aber noch), durch eine stufige Pumpe ersetzen. Die originale Pumpe wurde ohnehin auf permanente Höchstdrehzahl eingestellt, da die völlig überdimensionierte Therme die Wärme sonst kaum los wird und noch mehr taktet als jetzt. Ich hoffe mal, dass die stufige Pumpe auch günstiger ist in der Anschaffung.

Welche Pumpe passt?

Kann diese dann einfach so elektrisch angeschlossen werden oder braucht es dafür Adapter?

Am liebsten wäre mir ja ansonsten eine HE-Pumpe als Ersatz, aber nach allem was ich gelesen habe, gibt es keinen passenden HE-Pumpenkopf, oder? Auf die Regelung durch die Heizungssteuerung könnte ich ja verzichten, siehe oben. Gibt es da wirklich keinen passenden Pumpenkopf, der stromsparende ist?

Gruß

Michael

11 ANTWORTEN 11

Es gibt keinen HE Pumpensatz für den kessel.

Man kann nur wieder diese wo verbaut ist nehmen.
Hast du eine Kesselnummer?

also eine stufige müsste es geben, denke ich, zumindest ist das in den Programmiermöglichkeiten der Heizungssteuerung so vorgesehen.
die Nummer der Therme ist
7170316312906105 wb2

Man erhält nur diese Pumpe.
Die Codierung 30 ist ja so das man das KM Buskabel von der Pumpe abzieht und die Adresse umstellt auf nicht KM Bus bei defekt.

7819749
Umwälzpumpenmotor VIUPE 60
Die kostest ja nicht viel.
War die schon öfters defekt?

nein, ist noch die erste Pumpe.
Aber ca. 300 Euro kostet die doch, oder?
finde ich schon viel.
Aber in der Anleitung steht ausdrücklich, dass man auch eine stufige Pumpe einbauen kann und dass dafür die Codierung da ist.
Eine solche passende Pumpe gibt es nicht (mehr)?

Tja was kostet heute kein Geld?
Vom technischen Dienst wird es die selbe Antwort geben.

Hallo,
gerade erst habe ich einen alten Threat von 17.03.2015 gefunden.
Da geht es auch um eine Wb2 vom Typ 7170316304323101 also wohl der gleiche typ wie meine.
Da war original auch eine VICUPE 60KM drin 7171643 - genau wie meine (defekte).

Da hat Benjamin Reuter aber geantwortet, dass als Alternative zum Typ 7819749 (der ja wohl Ersatz für die 7171643 ist) auch die stufige Pumpe 7818043 möglich ist.
Die kostet nur die Hälfte und ist auch lieferbar.

Die müsste ich dann doch auch einbauen können, oder?

Ja mag sein das es die Stufige gibt mit der Nummer 7818043 aber die ist von der Leistung nicht stärker als die Vicupe 60 eher schwächer und da du eh Probleme hast mit der Wärme würde ich wieder diese nehmen.

Hallo mmeyer,

eine HE-Pumpe gibt es für den WB2 nicht. Entweder wird wieder die VICUPE-60 KM verwendet oder alternativ die stufige Pumpe.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für die Bestätigung.
@Kundendienst hatte ja angemerkt, dass die stufige UPS 40 - Pumpe 7818043 leistungsschwächer ist.
Weißt du, ob die UPS 60 = 7818042 auch passen würde? Vermutlich wohl, oder?
Die liegt auf der höchsten Stufe sogar noch 10% über der originalen, das könnte meine Probleme mit der Wärmeabführung mindern.
Gruß
Michael

Die UPS 60 wird auch passen, die Funktion kann ich aber nicht zu 100% garantieren. Vorgeschrieben ist ganz klar die 7819749 oder die 7818043.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Super, das hilft mir weiter.
Aber eines ist mir aufgefallen:
Die VIUPS 40 passt statt VICUPE 60 KM, wenn man die BUS-Steuerung der Heizung deaktiviert, soweit klar.
An anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass sich eine VIUPS 40, die in einer Viessmann ab Werk eingebaut ist, sich sehr wohl gegen eine HE-Pumpe der alpha-Reihe austauschen lässt, z. B. bei DIVICON.
Das verwirrt mich. Warum geht dann nicht der Tausch VICUPE 60 KM zu einer HE der alpha-Reihe?
Oder gibt es die VIUPS 40 in verschiedenen Ausführungen?
Viele Grüße Michael
Top-Lösungsautoren