Stromverbrauch meiner Vitodens ist: 1,7 kWh am Tag.
Stundenlang laufen die 2 Pumpen auf hohem Niveau, obwohl keine Wärme angefordert wird. Wann sowohl die Umwälzpumpe im Gerät, als auch die 2. Pumpe für die getrennte Fußbodenheizung angesteuert werden, bleibt für mich ein Geheimnis.
Angefordert werden vom Heizkreislauf 3°C. Obwohl der Brenner somit aus ist und keine Wärme weitergegeben wird, laufen trotzdem die Pumpe im Inneren der Therme und die (grüne Pumpe oben) für den 2. Kreislauf. Dazwischengeschaltet ist eine zusätzliche Erweiterung links an der Wand.
Die Thermometer zeigen in beiden Kreisläufen normale Temperaturen, die Außentemperatur ist 6°C.
Warum müssen meine Pumpen stundenlang mehr laufen als meines Erachtens notwendig? Die reduzierte Temperatur habe ich schon extra auf den niedrigsten Wert, 3°C gestellt.
Was kann ich noch umstellen, um diese mir unnütz erscheinenden Pumpen-Laufzeiten abzustellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dein Vitodens hat die neue E3 Plattform und somit auch andere Funktionen. Die Heizkreispumpenlogik (HPL) ist jetzt anders geschaltet und auch fest vorgegeben.
Ist die aktuelle Außentemperatur um 5 Kelvin höher als die eingestellte Raumsolltemperatur, schaltet die Pumpe ab.
Aktuelle AT > Raumtemperatur + 5K = Pumpe aus.
Aktuelle AT < Raumtemperatur + 4K = Pumpe wieder ein.
In deinem Fall würde das bei einer reduzierten Raumsolltemperatur von 17°C bedeuten, dass die Pumpe bei einer Außentemperatur von 23°C abschaltet und bei 20°C wieder ein.
Dann gibt es noch die Sommersparschaltung (Paramter 1395 ).
Hier stellst du einen Wert ein, bei dem die Heizkreispumpe auf jeden Fall abschaltet, wenn die Außentemperatur 1 Kelvin über dem eingestellten Wert liegt. Im Auslieferungszustand steht dieser Wert auf 25°C. Sprich, bei 26°C Außentemperatur schaltet die Pumpe ab.
Grüße °pa