abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromanschluss des Vitodens 222F auf Schuko Stecker

Hallo,

 

wir haben eine Vitodens 222-F Heizung seit letzem Jahr in Betrieb. Diese ist fest in einer Wandanschlussdose an den Strom angeschlossen, also ohne Stecker. Ist es möglich, an das Anschlusskabel einen Schukostecker zu machen und die Heizung an einer normalen Steckdose Strom beziehen zu lassen ? Wenn ja, ist es wichtig, wie rum der Stecker dann drin steckt (weegen Phase) ? Hintergrund ist, daß ich gerne die Heizung im Falle eines Stromausfalls über den Notstrom meiner PV Anlage weiterlaufen lassen möchte...

 

Vielen Dank !

 

5 ANTWORTEN 5

Moin @wallabysu !

 

Hier mal ein Bildchen aus dem Handbuch

 

HerrP_0-1664795150332.png

 

Wie du siehst, werden diverse 230VAC Ausgänge einpolig per Relais geschaltet. Es ist in Deutschland nicht zulässig, alleinig den Neutalleiter abzuschalten (für Stehlampen, Handmixer etc gibt es bestimmt eine eigene Regelung). Das ist mit einem Schukostecker nicht zwangsläufig gewährleistet. Wenn schon Stecker, dann den verpolungssicheren CEE 'Campingstecker'

HerrP_1-1664795383034.png

Du musst auch drauf achten, dass deine PV im Inselbetrieb eine ordnungsgemäße Erd-Potentialanbindung und entsprechende Schutz-/Sicherungseinrichtungen hat.

 

ABER... Wenn wir im D-Land einen langfristigen Stromausfall haben sollten, wird es wahrscheinlich auch schnell kein Gas mehr geben. Das Gasnetz ist ohne Strom nicht kontrollierbar / aufrechtzuerhalten.

 

beste Grüsse!

Phil

@HerrP: Vielen Dank für die Antwort ! Also als Halblaie interpretiere ich mal folgendes:

Die PV Anlage muss geerdet sein, ist sie ! Im Notstrombetireb läuft nur der Stromkreis Batterie-Batteriewechselrichter-Notstromsteckdose. Würde also heißen, an die Notstromsteckdose müsste eine CEE Buchse und an die Heizung ein CEE Stecker, nachdem der Elektriker die richtige Anschlussrichtung gemessen hat... War das so weit richtig ?

 

Mir gehts nur darum, wenn wir lokal Stromausfall haben (war zum Beispiel gestern), daß wir die Heizung weiter betreiben können...

 

Viele Grüße.

Helge

 

'geerdet' kann vieles heissen. Es muss halt sichergestellt sein, dass ein FI Schutzschalter ordentlich funktioniert und auch eine Überstromschutzeinrichtung bei einem einpoligen Fehler (oder wie das heisst) zuverlässig auslöst (z.B. wenn ein blankes Kabel an ein geerdetes metallenes Gehäuse kommt). Ansonsten hast du das schon ganz richtig verstanden glaube ich. Besprich es doch mit deinem Elektriker, der muss ja letztendlich seine Elektrofachkraft-Hand dafür in's Feuer legen 😉

 

ps. laufen tut die Anlage offensichtlich auch bei verpoltem Anschluss https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Elektrischer-Anschluss-L1-und-N-an-Gastherme-Vitosorp-200...  😉

Schaltet deine PV denn  nicht automatisch von ESS auf Notstrom um?

So dass der Vitodens dauerhaft und fest angeschlossen an dem Notstromanschluss bleiben kann.

 

VG 

Leider nein. Wir haben nur die Möglichkeit, eine manuell schaltbare Not-Steckdose anzuschließen.

Wenn das mit der Heizung aber nicht, oder nur mit hohem Aufwand, funktioniert, dann lassen wir das lieber. Die Notstromsteckdose kostet mit Schalter immerhn 650 €...

 

Grüße

 

Top-Lösungsautoren