Hallo zusammen, ich habe diesen Sommer meine manuellen Heizkörperventile gegen ViCare Heizungsthermostatventile ausgetauscht. Den Umbau habe ich selbst gemacht; bin kein Heizungsbauer. Jetzt hat die Heizsaison begonnen, und ich nehme ein deutliches Strömungsgeräusch an den Ventilen wahr, wenn die Ventile zum Heizen öffnen. Das Geräusch ist ein Dauergeräusch oder ein pulsierendes Geräusch, d.h. es rauscht ca. 3 Sekunden, dann hört es für ca. 5 Sekunden (die Zeiten habe ich nicht gemessen) auf, um dann erneut zu rauschen. In den Einstellungen kann man bei Temperaturregelung Level einstellen, von Eco bis Komfort. In der Beschreibung der Vicare-App ist von Geräuschen/Lärm die Rede, die durch den Level beeinflusst werden. Meine Fragen sind: Sind das wirklich Strömungsgeräusche oder höre ich den Antriebsmotor des Ventils? Wenn es Strömungsgeräusche sind, warum gab es die bei den alten manuellen Ventilen nicht? Welche Geräuschquellen sind beim Level der Temperaturregelung gemeint? Vielen Dank schon jetzt, für eure Antworten.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 16 | |
| 13 | |
| 8 | |
| 8 | |
| 5 |