Hallo, ich habe seit Mai 2016 eine Vitodens 200-W Typ B2HA mit einer max. Leistung von 24 kW. Im 3-Parteienhaus sind 32 Heizkörper verbaut. Der hydraulische Abgleich wurde mit Heimeier-Ventilen und einer dazugehörigen Liste gemacht. Bei der alten Heizung (Wolf 35kW) konnte ich meine Heizkreispumpe Wilo Stratos PICO 25/1-4 mittels Veränderung des Parameters Förderhöhe so einstellen,dass nicht das geringste Geräusch an den Heizkörpern zu hören war.
Die jetzt integrierte Pumpe scheint viel zu stark zu sein und obwohl ich über die Parameter E6 und E7 die maximale Drehzahl auf 25% und minimale Drehzahl auf 5% eingestellt habe rauscht es unverändert weiter an jedem Thermostatventil. Habe auch schon 0% Min und Max Drehzahl ausprobiert-bringt nichts. Ich habe in Foren bereits von einem Codierstecker gelesen,der eine minimale Pumpendrehzahl vorgibt um für den erforderlichen Wasserdurchsatz zu sorgen. Stimmt das?
Es rauscht also an jedem Heizkörper gleichmäßig laut. Sobald jemand einen Raum betritt,weiß er sofort,ob ein Heizkörper an ist. Die Heizungsfirma war 2x da und hat zuletzt ein Überströmventil verbaut,was aber nichts ändert. Es ist auf 0,1 bar eingestellt,lässt aber kein Wasser durch,deshalb habe ich es nicht in Benutzung-soll auch schlecht für die Effizienz der Anlage sein.
Um überhaupt Schlaf zu finden habe ich in den Schlafzimmern des Hauses die Rückläufe eingedrosselt. Jetzt rauscht es dort weniger,aber die Heizkörper werden natürlich sehr langsam warm. Die Mieter im Dachgeschoss hören sogar Fließgeräusche,wenn die Heizkörper zugedreht sind. Ist wohl eine Körperschallübertragung von meinen Heizkörpern im 1.OG oder denen im EG.
Gibt es eine Möglichkeit an der Pumpendrehzahl noch etwas zu verändern?
Die Heizungsfirma hat mir eine neue Anlage vorgeschlagen und findet bislang keine Lösung. Die Pumpe selbst ist in Ordnung. Sie läuft ruhig. Die Heizkörper im Dachgeschoß haben funktionierende Selbstentlüfter,sonst ist auch alles entlüftet. Anlagendruck liegt bei 1,6 bar. Eine Druckänderung bringt keine Veränderung.
Besonders nachts ist es nervig. Bei Frost läuft die Pumpe dank Absenkbetrieb. Im Sommer war das Strömungsgeräuschthema nicht aktuell,weil alle 9 Bewohner schlafen konnten.
Bitte helfen Sie mir weiter. Gibt es eine Lösung?