abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsmeldung Vitodens 222F

Am 22.05.22 wurde bei uns eine Vitodens 222F verbaut. Inbetriebnahme und Wartung verliefen normal. In diesem Sommer hatten wir den Heizbetrieb nicht abgeschaltet, lediglich die Thermostate heruntergestellt. Als wir nun diese wieder hochdrehen wollten, kam keine Wärmeleistung. Warmwasser war normal. Wir stellten dann fest, dass der Brenner nicht ansprang. Anruf beim Wartungsfachbetrieb. Der erklärte dies mit einem Elektronikfehler (F 342). In der Zeit wurden auch weitere Störungen sichtbar, die aber auch durch den Verbau eines neuen Elektronikteils nicht behoben wurden. Fachmann ist ratlos, da er so etwas noch nicht gesehen habe. Zweiweitere Reparaturversuche scheiterten. Der Anruf bei Viessmann mit Bitte um einen Technikerbesuch ist erfolgt, ich befürchte aber eine lange Wartezeit, bis es dann richtig kalt ist. Die Heizung ist jetzt komplett abgeschaltet. Laut Viessmann läuft aber die Garantiezeit noch. Lohnt sich hier der Austausch der gesamten Therme?

Gruß, C. Krück

2 ANTWORTEN 2

Hallo, 

 

es wird nur der Fehler behoben. 

wurde der Feuerungsautomat getauscht? 

 

Gruß 

Der Feuerungsautomat kann es sein.

 

Wenn du Glück hast, ist nur ein Stecker zum Feuerungsautomaten nicht richtig eingesteckt. Das kann bei einer Wartung verursacht worden sein. 

Vor der Überprüfung der Steckverbindungen vorher unbedingt den Vitodens stromlos schalten!

____________________________________

 

Zitat Conny25: "In diesem Sommer hatten wir den Heizbetrieb nicht abgeschaltet, lediglich die Thermostate heruntergestellt."

Habt ihr ViCare-Thermostate, dann wäre dieses Verhalten OK, weil diese Thermostate den Heizbetrieb automatisch abschalten.

Ansonsten wäre es sehr schlecht: Der Kessel steht auf Heizen und oben sind alle Thermostate geschlossen. Es wird also keine Wärme abgenommen.

 

Zwei Einstellungen schalten den Heizbetrieb automatisch ab, wenn der eingestellte Temperaturwert erreicht ist:

- Raumtemperatur-Sollwert

- Heizgrenze (Parameter 1396.1) aus dem Service-Menü

 

Das reicht mir für den Sommerbetrieb nicht. Man kann den Heizbetrieb komplett abschalten, z.B. von Juni bis August.

In ViCare wird der Heizbetrieb innerhalb der Kachel "Heizkreis" abgeschaltet. Man schaltet den Heizbetrieb von "Heizen" auf Aus (Standby), dann muss sich der Kessel nicht den ganzen Sommer quälen und sinnlos vor sich hin takten.

Top-Lösungsautoren