Hallo Experten wer kann mir einen Tipp geben. Meine Flüssiggas Heizung ist nach dem Ausschalten im Mai nicht mehr in Betrieb gewesen und lässt sich jetzt nicht mehr richtig einschalten. Mein Heizungsfachmann steht auf dem Schlauch. Folgendes Gasfeuerlungsautomat über Glühzünder Zündt fließendes Gas. Flamme ist kurz da und dann geht es aus. Keine Störung am Gasfeuerungsautomat.
Ich muss dabei sagen die Warmwasser Versorgung ist Umgestellt worden auf Luftwärmepumpe. Danach ist die Heizung aus gestellt worden. Glühzünder ist schon getauscht worden. Über rege Hilfen würde ich mich freuen. Gruß Frajo
Der Kessel müsste auch über eine Überwachungselektrode verfügen. Wurde die auch ersetzt ?
Das ist zu einfach alles kaputt reden. Ich sehe das im Moment so. Anlagen die Funktionieren oder reparabel sind laufen lassen. Es gibt in der kurzen Zeit seit der Krise keine vernünftigen Alternativen auch Preislich gesehen die eine Heizung ersetzen mit Heizkörper geführten Hausbeheizung. Das wird in den nächsten 5Jahren mit Sicherheit der Fall sein und das ist auch meine Perspektive. Von daher auch mein Ansatz die Heizung zu reparieren und auch meine Frage.
Was man noch dazu sagen muss das die Regierenden bisher es seit mehr als 20 Jahren dieses versäumt Haber zu ändern und voranzutreiben was jetzt geschieht. Gruß
Öhm, mal langsam mit den jungen Pferden. Gerade Elektroden sind klassische Verschleissteile und sind dazu flammenberührt. Und wenn ein Kessel zündet, kurze Zeit später aber ausgeht, fällt der erste Blick nunmal auf die Überwachungselektrode.
Hey Franky es wurde nur der Glühzünder getauscht. Der wusste nicht wo die Überwachung da sitzt eine Info dazu wäre sehr Hilfreich.
Dann schreib mal die Kesselnummer. Ich kann nicht alles im Kopf haben:-)
Hey Franky danke vorab für die Hilfe ich bin jetzt Unterwegs werde nachher die Daten schreiben. Gruß Frajo
Die müsste vermutlich etwa so aussehen: https://tga-shop.de/ersatzteile-und-zubehoer/elektroden/13941/viessmann-ionisationselektrode-fuer-gl...
Genauer erst, wenn die Nummer bekannt ist.
Das sollte das Datenblatt sein.
Der Rexola bzw Kessel mit Glühzünder haben keine Ionisationselektrode. Das macht der Glühzünder.
Den Glühzünder hätte der Fachmann auch messen können.
Es müsste erstmal der Gasdruck gemessen werden, Ruhedruck und Fließdruck.
Hat der Kessel einen Gasdruckwächter? Geht in Stecker 111 ein Kabel rein an der Brenneransteuerung?
Ist eine Abgasklappe verbaut? Die könnte auch die Ursache sein, oder die Brenneransteuerung ist defekt.
Haben sie eine Ahnung wo die sitzen soll. Als der Monteur das Heitregister heraus genommen hat habe ich den nirgendwo gesehen.
Hallo Andre. Gasdruck Wächter meine ja schaue aber gleich nach. Abgasklappe keine.
Die Überwachunselektrode wurde nicht ersetzt.
Es gibt ja auch keine zum ersetzen.
Die Anlage war komplett ausgeschaltet? Wie lange circa?
Bei solchen alten Anlagen ist das gar nicht gut. Bei neuen Anlagen ist das aber auch keine so gute Idee.
Gasdruck Wächter ist verbaut Stecker 111 ist belegt
Den Gasdruckwächter könnte man mal messen, wenn der Kessel angehen will. Da sind aber 230 Volt drauf.
Genug Gas ist noch im Tank?
Das Magnetventil am Tank könnte auch noch eine Ursache sein.
Durch den Gasdruckwächter geht der Kessel nicht auf Störung, wenn der Gasdruck zusammen bricht.
Seit Mai war die aus. Seit ich die Warmwasser-Wärmepumpe in Betrieb genommen habe. Was mich stutzig macht das der Gasfeuerungsautomat gar nicht auf Störung geht.
Der Gastank hat 50 Prozent noch
Nächstes Jahr dann bitte den Rexola 1 mal im Monat einschalten und zünden lassen, dass alles mal bewegt wird.
Die Regelung schaltet auch die Pumpen innerhalb von 24 Stunden kurz ein, um ein blockieren zu verhindern. Ohne Strom geht das natürlich nicht.
Bei so alten Anlagen spielen dann nach längerem Strom weg die Kondensatoren verrückt oder gehen beim Wiedereinschalten kaputt.
230Volt an dem Druckwächter sonst würde ja nicht gezündet werden Gas hört man ja auch Strömen. Ich habe den Eindruck das da irgendwas zusammen bricht.
Das heißt es kann der Gasfeuerungsautomat, Steuerung sein das die defekt sind?
Der Gasdruckwächter gibt den Strom frei zum Feuerungsautomat. Ist der Gasdruck zu niedrig oder bricht zusammen, nimmt er dem Feuerungsautomat den Strom und der Kessel geht ohne Störung aus.
Baut sich der Druck wieder auf, geht das Spiel wieder von vorne los.
Es muss halt einiges geprüft werden. Was macht die Anlage im Schornsteinfeger Betrieb?
Hey Andre genau das ist das Spiel genau so läuft es bei mir ab.
Könnte heißen Druckwächter defekt am Gerät oder Druckregler am Flüssiggas Tank