Guten Tag,
ich habe großen Respekt vor der Heizungsanlage aus Sicherheitsgründen und nehme nicht gerne Einstellungen vor, die über ganz elementare Dinge hinausgehen. Die rote Lampe hat geblinkt und ich habe den Knopf "Entriegelung Brennerstörung" gedrückt, in der Annahme es handelt sich um den Ein-Aus Schalter. Hier meine Frage: Kann man diesen Knopf völlig gefahrlos bei jeder Störung drücken und ist danach wieder alles in Ordnung, wenn die Störungsmeldung nicht erneut erscheint? Leider kommt der Fachmann erst am Freitag und es ist kalt im Haus. Daher möchte ich die Heizung gerne wieder einschalten, mache mir aber Sorgen ein eventuell defektes Gerät über mehrere Tag auch unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank für Ihren Support!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mach dir da mal nicht so viel Sorgen: Gasheizungen egal von welchem Hersteller sind weitestgehend "eigensicher" und per Hardware- und Softwarelösungen vor Zerstörung durch Fehlbedienung geschützt.
Man müsste schon im Gerät mutwillig Veränderungen an den "Eingeweiden" vornehmen um das Gerät oder das eigene Leben zu gefährden. Für ganz Vorsichtige ist ein CO- Warner und ggf. ein Gaswarner im Heizungsraum eine gute Gewissensberuhigung.
In deinem aktuellen Fall kannst du die Heizung getrost wieder einschalten und danach auch noch mehrmals die Entriegelungstaste drücken, falls erforderlich. Wenn es sich um einen dauerhaften Fehler handelt kommt dieser immer wieder. Teile dann die Fehlernummer und die Ser.Nr. der Therme diesem Thread und / oder dem Fachmann vor Ort mit (bevor er vor Ort ist).
Gruß
Fiedel
Mach dir da mal nicht so viel Sorgen: Gasheizungen egal von welchem Hersteller sind weitestgehend "eigensicher" und per Hardware- und Softwarelösungen vor Zerstörung durch Fehlbedienung geschützt.
Man müsste schon im Gerät mutwillig Veränderungen an den "Eingeweiden" vornehmen um das Gerät oder das eigene Leben zu gefährden. Für ganz Vorsichtige ist ein CO- Warner und ggf. ein Gaswarner im Heizungsraum eine gute Gewissensberuhigung.
In deinem aktuellen Fall kannst du die Heizung getrost wieder einschalten und danach auch noch mehrmals die Entriegelungstaste drücken, falls erforderlich. Wenn es sich um einen dauerhaften Fehler handelt kommt dieser immer wieder. Teile dann die Fehlernummer und die Ser.Nr. der Therme diesem Thread und / oder dem Fachmann vor Ort mit (bevor er vor Ort ist).
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
ich nehme mal an, Heizungen sind Ihr Beruf und daher freue ich mich über Ihre fachkundige Auskunft. Vielen Dank dafür!