abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung alle 2-4 Wochen, Flammenverlust nach Flammenbildung

Ich habe seit 1 Jahr eine Vitodens 300. Die erste Heizung wurde im März 2021 ausgetauscht wegen lauter, schlagender Geräusche. Die neue macht leider auch Geräusche, wenn auch nicht mehr ganz so laut, immer wenn die Anlage anfängt zu heizen. Ausserdem haben wir 1-2 mal monatlich eine Abschaltung, Flammenverlust nach Flammenbildung. Es waren schon Techniker hier, so die Firma, die eingebaut hat, als auch von Viessmann. Genutzt hat es gar nichts. Was könnte die Ursache sein?

11 ANTWORTEN 11

Guten Morgen Regi,

 

teile mir doch bitte einmal die Herstellernummer deiner Anlage mit. Seit wann sind die Geräusche zu vernehmen? Seit Anfang an, oder erst seit kurzem?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo, die Herstellernummer ist 7724827016027218.

Die Geräusche gibt es von Anfang an. Jetzt in der kalten Zeit springt die Heizung öfter an und macht auch mehr Geräusche. Noch störender ist aber das regelmässige Abschalten, Fehlermeldung f.380. 

Mit freundlichen Grüßen 

Regi

 

Guten Morgen Regi,

 

 

Montage- und Serviceanleitung - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5855196VSA00006_1.pdf?#pagemode...

 

Bedienungsanleitung - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5855218VBA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Ich sehe hier im System, dass am 30.11.21 ein Techniker zuletzt von uns bei dir war. Hier wurden Flammkörper und Ionisationselektrode erneuert. Außerdem wurde empfohlen, die Zuluft der Anlage zu ändern. Die Zuluft unter der Küchendecke direkt von außen zu entnehmen. Ist dies bereits geschehen? Wann war dein Fachpartner zuletzt an der Anlage?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Unser Heizungsfachmann war Anfang Dezember hier, ich weiss aber nicht, was er gemacht hat.

Gibts eventuell eine Aufnahme der Geräusche ? Manchmal kann man sich so ein besseres Bild machen.

Bisher kann man nichtmal sagen, ob die Geräuschbildung vielleicht mit dem Flammenverlust zusammenhängt.

Guten Morgen,

 

ich habe mir die Serviceberichte angeschaut. Es sind Druckschläge die enstehen, wenn das Gerät zwischen Warmwasserbereitung und Heizbetrieb schaltet. 

- Einrohrheizung , flexibles Abgassystem , kein ext. MAG , Gasdrücke OK , Geräusch nicht reproduzierbar, teilweise keine Einrohrverteiler, teilweise Heizkörper als zweirohr System angeschlossen.

 

Über dem Gerät könnte man ein externes MAG (Membran Ausdehnungs Gefäß) montieren. 

 

Frage an Regi: Steht in der Küche, wo die Vitodens hängt, auch eine Wasch- und/oder Spülmaschine? 

 

Möglicherweise sind diese Druckschläge auch Kaltwasserseitig. Ein Rückflussverhinderer der 'flattert' kann sich auch nach Druckschlägen anhören. Oder sind diese Druckschläge in den Heizkörpern zu vernehmen?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Bezüglich der Druckschläge sollte aber unbedingt ein externes MAG verbaut werden. Das interne Ausdehnungsgefäss ist nicht in der Lage, eine ganze Anlage abzudecken.

Danke für die Antwort, ich habe es mal an meinen Heizungsbauer weitergeleitet, weil ich es nicht verstehe. Falls ein MAG ein grosses hässliches Gefäss/Boiler ist, haben wir das schon lange über der Heizungsanlage eingebaut bekommen.

Freundliche Grüße  Regi

MAG : MembranAusdehnungsGefäss.

Ein grosser, runder Stahlkörper mit einem Anschluss. Und wenn ihr das ,,schon lange,, drin habt, wie lange ? Und wurde der Vordruck an die Anlage angepasst?

 

Zum Flammenverlust: Kann es sein, dass dieser während des Kalibrierens vorkommt ? Oder anders gefragt: Wie lautet die genaue Fehlermeldung ?

Die Fehlermeldung ist f.380

Wurde schon eine Ringspaltmessung gemacht ? Stichwort Abgasrezirkulation.

Es könnte aber auch schlicht eine defekte Gaskombi sein. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass Gasanschluss-und Fliessdruck gemessen wurden.

Top-Lösungsautoren