Hallo ans Forum,
Ich habe seit dem Kauf unseres Hauses im Jahre 2005 eine Viessmann Vitopend 200 WH24, vermutlich Bj 2002, im Betrieb.
Die Herstellernummer lautet 7147554200545100
Seit zwei Wochen funktioniert der Warmwasserauslauf nicht mehr, Heizung ist in Ordnung.
Mein Installateur,der auch seit vielen Jahren die jährliche Wartung vornimmt, ist leider auch mit seinem Latein am Ende.
Erste Diagnose wäre das Umschaltventil gewesen, dieses ist aber leider nicht mehr lieferbar und es müsste ein Umbausatz montiert werden. Der Umbausatz könnte erst frühestens am 28.01.2025 lieferbar sein.
Eine Überprüfung ergab jedoch, das das Umschaltventil nach beaufschlagung der Arbeitsspannung von 24 V DC natürlich im abgeklemmten Zustand sehr wohl arbeitet. Die Überprüfung des Wasserschalters ist auch positiv verlaufen. Es wurden dann noch die beiden PTC' s Warmwasserauslauf und Komfortsensor am Plattenwärmetauscher erneuert. Das Schadensbild bleibt immer das gleiche. Kein warmes Wasser.
Ich bin zwar kein Heizungsfachmann sondern gelernter Elektriker, allerdings hört sich das Ganze für mich nach einem Defekt aus der Platine LGM29 11B1010 aus.
Nach Rücksprache mit meinem Heizungsfachmann riet er mir, die Platine zur Überprüfung an eine ortsansässige Elektronik-Fachfirma, die bereits Erfahrung mit solchen Heizungsreglern hat, zu geben.
Dort wurden sämtliche Einschlägigen Bauteile wie alle Elko's, alle Relais sowie der 18k-Widerstand getauscht.
Leider hat auch dieser Schritt nicht zur Behebung der Störung beigetragen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis, der zur Lösung des Problems hilfreich sein könnte, zumal jetzt die Weihnachtstage und der Jahreswechsel vor der Tür steht.
Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Beschreibe mal ,was passiert, wenn du WW zapfen möchtest ? Es wird ja sicherlich Wasser an der Armatur rauskommen, Gleichzeitig muss der Brenner laufen. Mit voller Power natürlich. Wenn das Wasser hier nicht warm kommt, ist anzunehmen, dass die Therme die Wärme in den Heizkreislauf schiebt.
@Franky schrieb:Beschreibe mal ,was passiert, wenn du WW zapfen möchtest ? Es wird ja sicherlich Wasser an der Armatur rauskommen, Gleichzeitig muss der Brenner laufen. Mit voller Power natürlich. Wenn das Wasser hier nicht warm kommt, ist anzunehmen, dass die Therme die Wärme in den Heizkreislauf schiebt.
Hallo Franky,
Wenn ich irgendeine WW-Zapfstelle aufdrehe, kommt kurzzeitig lauwarmes Wasser, was wenige Sekunden später wieder kalt wird.
Der Brenner schaltet nicht ein, das Umschaltventil klackt nicht, ergo wird auch kein Wasser im Plattenwärmetauscher erwärmt.
Zur Zeit behelfen wir uns, indem wir zum Beispiel beim Duschen den Eisenkerne des Umschaltventils mit einem Schraubendreher betätigen und festklemmen. Ebenso wird der "Schornsteinfeger-Schalter" für die Zeit der Warmwasser- Entnahme beträgt.
Das ist mit Sicherheit keine Dauerlösung.
Demzufolge müsste hier der Wasserschalter defekt sein. Denn der gibt aufgrund des Fliesswasserdrucks den Gasweg frei.,was hier offenbar nicht passiert.
So. Ich habe den Wasserschalter abermals überprüft. Konturenstecker ab, mit Vielfachmessgerät im niedrigen Widerstandsbereich / Durchgangsprüfer überprüft und bei Öffnen einer WW-Zapfstelle schließt der Reed-Kontakt. Der Kontakt arbeitet einwandfrei.
Selbst durch kurzschließen der Leitungen des Wasserschalters wird keine Warmwasserfunktion gestartet.
Ich bin ratlos.