Hallo zusammen mein Name ist Andreas,
meine Heizung Vitodens 300-w B3HF ist gestern morgen mit folgenden Fehlern ausgefallen:
F.384 (Modulationsventil schliesst nicht); F357 (Unzureichende Gasversorgung) und F142 (Kommunikationsfehler Gebläse) .
Die Anlage wurde im August 2019 im Rahmen eines Neubaus installiert. Ich habe die Installationsfirma gebeten den Schaden zu beheben. Leider kennen sie sich mit Viessmann-Geräten nicht aus und ausser dem Gasdruck (ist i.O.) haben sie nichts gemacht. Sie möchten die Reparatur über den Viessmann-Kundendienst abwickeln lassen, da die Anlage ja nur knapp ein Jahr alt ist. Leider habe ich noch keine Bestätigung bekommen, dass sich jemand des Problems annimmt. Auch auf wiederholte Anrufe bei dem Installatuer scheine ich vertröstet zu werden.
Da die Anlage nun seit über 24 Stunden defekt ist, wird es langsam kalt und das warme Wasser ist nun auch ausgegangen.
Meine Frage: Geht mein Installateur den richtigen Weg und dauert es wirklich so lange, bis sich jemand des Themas annimmt?!?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mittlerweile habe ich den Grund herausgefunden, warum das alles so lange gedauert hat.
Die Installationsfirma, die die Heizung eingebaut hat und sich darum kümmern sollte (und auch wollte) hat einfach nichts gemacht.
Mittlerweile reagieren sie auch nicht mehr auf Anrufe.
Eigentlich müßte man andere Leute vor solchen Firmen warnen. Für meine Begriffe sind die einfach nur unseriös!
Ich habe nun gestern selbst eine andere Firma beauftragt. Die sind heute morgen gekommen. Sie haben sich die Heizung angeschaut und direkt mit Viessmann telefoniert.
Morgen vormittag kommt das Ersatzteil und wird dann morgen auch noch eingebaut.
Dann wärme ich mich erstmal auf...
Moin Andreas,
hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber eine Installationsfirma, die eine Heizung einbaut, mit der sie sich nicht auskennt, gehört eigentlich verboten bis gesteinigt.
Bis von Viessmann jemand kommt, kann schon länger als ein Tag dauern. Es gibt glaubich noch die Möglichkeit, einen 'Notfall' anzumelden, dann geht's wohl schneller, wird aber auch teu(r)er...
Grüsse!
Phil
Mittlerweile habe ich den Grund herausgefunden, warum das alles so lange gedauert hat.
Die Installationsfirma, die die Heizung eingebaut hat und sich darum kümmern sollte (und auch wollte) hat einfach nichts gemacht.
Mittlerweile reagieren sie auch nicht mehr auf Anrufe.
Eigentlich müßte man andere Leute vor solchen Firmen warnen. Für meine Begriffe sind die einfach nur unseriös!
Ich habe nun gestern selbst eine andere Firma beauftragt. Die sind heute morgen gekommen. Sie haben sich die Heizung angeschaut und direkt mit Viessmann telefoniert.
Morgen vormittag kommt das Ersatzteil und wird dann morgen auch noch eingebaut.
Dann wärme ich mich erstmal auf...
>> Eigentlich müßte man andere Leute vor solchen Firmen warnen.
Find ich auch (hatte ich ja in gewisser Weise schon oben zum Ausdruck gebracht) und sehe auch nichts was dagegen spricht. Wenn sie dich im Kalten hängen lassen, nicht an's Telefon gehen und dir nichteinmal mitteilen, dass sie ihren Auftrag nicht wahrnehmen, darf man glaubich ruhig sagen, wer sich so benimmt.
beste Grüsse!
Phil