Hallo zusammen,
unsere alte Gasheizung geht schon seit Jahren immer mal wieder auf Störung, nachdem der Glühzünder nicht glühte. Dieser wurde bereits mehrfach gewechselt, aber manchmal trat das Problem auch kurz nach einem Ersatz sofort wieder auf, manchmal war monatelang alles in Ordnung. Unser Heizungsmonteur vermutet einen defekten Gasfeuerungsautomaten (7251 808). Meine Fragen:
1. Kann ein defekter Gasfeuerungsautomat den Glühzünder zerstören?
2. Können wir den Gasfeuerungsautomat problemlos gegen ein neues Modell tauschen (z. B. 7838 536) oder müssen dann auch andere Komponenten ersetzt werden?
3. Kann ich die Teile selbst einbauen oder muss danach der Gasdruck o. ä. neu eingestellt werden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Hallo Marion70,
ob ein Defekt am Feuerungsautomaten dafür verantwortlich ist, glaube ich eher nicht. Gut möglich, dass ein Wackelkontakt oder ein interner Defekt am Feuerungsautomaten dafür sorgt, dass dieser den Glühzünder nicht mehr ansteuert.
Der Feuerungsautomat kann gehen den 7838536 getauscht werden. Andere Komponenten müssen nicht erneuert werden.
Gasdrücke etc. sollten danach geprüft werden. Der Austausch bzw. die Kontrolle der Anlage muss durch den Fachbetrieb erfolgen.
Tipp:
Der kann auch auf Zündbrenner umgebaut werden. Nachteil: es wird eine neuer Gaskombiregler benötigt Pos 9901. Vorteil: wenn der Gaskombiregler schon alt ist, wäre der vielleicht ohnehin gekommen und man hat den teuren Glühzünder los.
Ab 9901 das Material für den Umbau auf Zündbrenner. (Übersicht s. Bild 3)
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7253201/spare_parts
Technisch hast du dann eine neue und betriebssichere Anlage.