abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Mischer Erweiterung 7178995

Vitodens 333 WS3A GG1E 7187364 mit Mischer Erweiterung 7178995

Ich benötige Hilfe. Meine Vitodens steuert einen Mischer für die Fußbodenheizung und steht auf Störung. Die Info dazu wird im Display mit „bA“  angezeigt. Weiter fällt mir auf, dass bei der Anzeige „Vorlauftemperatur“ kein Wert angezeigt wird, sondern nur waagerechte Striche.  Die Mischer Erweiterung und den Vorlauftemperatursensor habe ich schon 2x mit  gebrauchten Bauteilen ausgetauscht. Nach erneutem Einschalten der Anlage dauert es jeweils eine Weile in der die Mischer Relais tackten, dann kommt wieder die Fehlermeldung  „bA“  und zu keiner Zeit ein Wert bei der Anzeige der Vorlauftemperatur. Die gemessenen R-Werte der Sensoren zeigen bei gleicher Temperatur  fast identische Werte an und fallen als Fehlerquelle wohl aus. Die Busverbindung vom Mischer zur Steuerung ist durchgemessen und i.O. Das Motormodel 7833681 ist neu. Codier Schalter „S1“ steht  auf  Heizen.

Meine Frage: Kann der Fehler in einem Defekt der Steuereinheit von der Vitodens liegen und nicht in der Mischer Erweiterung?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit netten Grüßen dherwi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Perfekt! Dann bitte noch zielführende Antworten als Lösung kennzeichnen. Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

hast du schon alle Sicherungen in der Erweiterung geprüft? Ggf. mal Foto der Platine posten.

Manche Sicherungen erkennt man nicht sofort als solche.

Hier auf S. 33/34 kannst du auch die Platinenspannungen überprüfen.

Hast du eine geregelte Bus- Pumpe in der Therme? Ziehe von der ggf. mal das Buskabel ab

und programmiere die Therme auf "stufige Pumpe" um. Wenn die Mischergruppe dann wieder geht,

muss die Pumpe erneuert werden (Elektronik defekt).

Gruß

Fiedel

Guten Abend Fidel,

dein Rat, die BUS-Verbindung zur Pumpe zu unterbrechen, hat die Lösung des Problems gebracht. Herzlichen Dank für den Tipp.

Netten Gruß aus dem Oberbergischen

dherwi

Perfekt! Dann bitte noch zielführende Antworten als Lösung kennzeichnen. Danke!

Top-Lösungsautoren