Auf dem Display der Comfort-Steuerung meiner Vitodens 200 (Baujahr 2000) wird die Störung "F4" angezeigt. Die Anlage läuft aber einwandfrei, soweit ich das feststellen kann. Die letzte jährliche Wartung wurde am 20.11.19 durchgeführt.
Nach Rücksprache mit dem Heizungsmonteur sollte ich den Stecker 145 (Bus-Leitung) abziehen und die Steuerung umcodieren, damit die Pumpe nicht mehr gefunden wird. Die Folge ist, dass die Pumpe mit 100% Leistung läaufen soll, was ich aber nicht feststellen kann.
Was ist zu machen, damit die Störung behoben bzw. dauerhaft gelöscht wird? Wie ich in der Community lese, wird dazu geraten die Steuerung auszubauen und ALLE Kondensatoren auszutauschen, da diese über die Jahre an Kapazität verlieren. Ist das der Rat, dem ich folgen sollte oder muss die gesamte Steuerungs-Platine ersetzt werden?
Hallo,
Bei f4 muß die Pumpe getauscht werden. Es gibt hier im forum keine Empfehlung alle Kondensatoren zu tauschen oder gar die Regelung.
Bedenke deine Anlage ist 20 Jahre alt, da ist es sinnvoller die komplette Anlage zu tauschen.
Grüße