abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung F1 an Vitodens 300.

Fehler erstmals 2013 nach Wartung aufgetreten. Nach Wartung im Sept. 2014 wieder. Seit 4 Wochen immer wieder F1.Heizungsfirma hat gespült, entlüftet, gereinigt, entkalkt. Abgastemeparatursensor und Temparatuirsensor ausgetauscht. Ausdehnungsgefäß ersetzt. Nützt alles nichts, Fehler kommt stündlich wieder. Und jetzt was tun???

Im übrigen wurde 2011 schon der Radiallüfter und 2014 die interne Umwälzpumpe ersetzt. Anlage aus 10/2007.

Ist das ein Montagsgerät???

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo perschies,

die Aussage von @Franky ist vollkommen korrekt.
Die Meldung F1 deutet auf eine zu hohe Abgastemperatur hin.

Häufigste Ursache dafür ist ein zugesetzter Wärmetauscher.
Auch wenn dieser oberflächlich gereinigt wurde können sich trotzdem noch Ablagerungen in den Lamellen befindet.
Diese Ablagerungen sorgen dann dafür, dass die Abgase sich stauen und somit das Gerät mit einer erhöhten Temperatur in Störabschaltung geht.
Wie wurde der Wärmetauscher denn aktuell gereinigt?
Wie hoch ist denn der Wasserdruck in deiner Anlage?
Kommt es zu Siedegeräuschen im Betrieb?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es gibt von viessmann ein Werkzeug,ähnlich wie ein kleiner Spachtel mit Zacken für genau diese Zwischenräume im wärmetauscher

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
F 1 bedeutet ,glaub, Abgastemperatur zu hoch. Wie sehen die Abgaswerte aus ? Eventuell muss hier mal eine Gaseinstellung erfolgen ?
Danke werde es an die Heizungsfirma weitergeben.

Hallo perschies,

die Aussage von @Franky ist vollkommen korrekt.
Die Meldung F1 deutet auf eine zu hohe Abgastemperatur hin.

Häufigste Ursache dafür ist ein zugesetzter Wärmetauscher.
Auch wenn dieser oberflächlich gereinigt wurde können sich trotzdem noch Ablagerungen in den Lamellen befindet.
Diese Ablagerungen sorgen dann dafür, dass die Abgase sich stauen und somit das Gerät mit einer erhöhten Temperatur in Störabschaltung geht.
Wie wurde der Wärmetauscher denn aktuell gereinigt?
Wie hoch ist denn der Wasserdruck in deiner Anlage?
Kommt es zu Siedegeräuschen im Betrieb?

Beste Grüße °be

hallo, der Wärmetauscher wurde manuell gereinigt und die Zwischenräume ausgekratzt. Die Rohrleitungen wurden auch durchgespült. Der Wasserdruck steht bei 1,8 bar. Der Warmwasserboiler hatte vorher (jahrelang) beim Aufheizen geblubbert. Nach dem Entlüften ist das jetzt weg.Jeztt wurde hilfsweise die Leistung herabgesetzt, damit die Erwärmung langsamer erfolgt und somit die Abgastemperatur nicht mehr so hoch geht. Grüße perschies
Vielen Dank für diese Informationen.
Funktioniert es denn jetzt, nachdem die Leistung reduziert wurde?

Ich denke immer noch, dass die Zwischenräume ganz tief unten zugesetzt sind und die Abgase daher nicht vernünftig abgeleitet werden können.
Empfehlen würde ich in diesem Fall eine chemische Reinigung, mit langer Einwirkzeit.
Danach sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Beste Grüße °be

Ok vielen Dank, im Moment läuft es, aber erst mal abwarten wie lange. Grüße perschies
Es freut mich natürlich, dass deine Anlage läuft.
Allerdings kann ich dir vom weiteren Betrieb, ohne gründliche Reinigung, nur abraten.
Einen solchen Beitrag haben wir hier in der Community bereits, wo das Gerät dann nach 3 Wochen wieder ausgefallen ist.
Dass das Gerät mit reduzierter Leistung läuft, bestärkt mich in der Annahme einer Verschmutzung.
Ich empfehle dir, das Gerät kurzfristig, chemisch reinigen zu lassen.
Danach hast du für die Zukunft erstmal Ruhe.
Andernfalls kann es eventuell eine "Never Ending Story" werden.

Beste Grüße °be
Es gibt von viessmann ein Werkzeug,ähnlich wie ein kleiner Spachtel mit Zacken für genau diese Zwischenräume im wärmetauscher
Hallo gte1978,

vielen Dank für deine Ergänzung. 🙂
Die Spachtel hat die Bestellnummer 7840112.

Beste Grüße °be
Hallo, die Heizungsfirma hat inzwischen die Fa. Viessmann hinzugezogen. Diese hat bestätigt, dass der Wärme-tauscher nicht gründlich genug gereinigt ist, obwohl ich erst im September 2014 eine offensichtlich schlecht durchgeführte Wartung habe machen lassen. Jetzt hat die Heizungsfirma gründlich gereinigt und die Anlage läuft bis jetzt stabil.Wie sieht das mit den jetzt angefallenen Kosten aus? Sicherheitshalber, da ich nächste Woche in Urlaub bin, wurde die Leistung auf 75% reduziert.. Kann das eigentlich dauerhaft so bleiben?
Wie heißt das Mittel für die chemische Reinigung des Wärmetauschers?
Viele Grüße perschies
Hallo perschies,

vielen Dank für dein Feedback.
Also war es genau so, wie ich es vermutet hatte.

Die angefallenden Kosten solltest du mit dem Fachbetrieb klären, der die Wartung durchgeführt hat.

Wenn die aktuelle Leistung des Gerätes für deinen gewünschten Komfort ausreicht, kannst du das Gerät ohne Probleme weiterhin so betreiben.
Als Reiniger kann beispielsweise entweder Antox 75E oder Fauch 600 verwendet werden.
Allerdings gibt es im Fachhandel sicherlich auch noch andere gute Reiniger.

Beste Grüße °be
Hallo °be,

hab gerade diesen Eintrag gefunden: Frage, gilt deine Antwort auch für das Modell 333-F (7246897) ?
Habe eine F1 Störung kein WW und es rumpelt heftig wenn ich die heizung wiederanstelle, Temperatur geht bis 88/90 C !
Beste Grüße Wright
@Wright,das gilt auch für deine Anlage, der Abgastemperaturbegrenzer hat ausgelöst, weil der Füllstand der Anlage nicht stimmt, oder die Pumpe defekt ist, oder aber auch der Wärmetauscher zugesetzt ist.
Grüße
Top-Lösungsautoren