abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F.185-50

Hallo zusammen,

ich habe aktuell massive Probleme mit einer Viessmann Vitodens 222-F und komme nicht weiter.

Folgende Symptome liegen vor:

• Anlage verriegelt ständig mit „Feuerungsautomat verriegelt“
  • Keine Flammenbildung
  • Brenner startet nicht durch
  • Zusätzlich Fehlercode 185-50
  • Verbindung zur V-Guide/ViCare-App ebenfalls nicht möglich
  • Access Point „Viessmann-1202“ wird gefunden, Verbindung schlägt jedoch immer fehl

Bereits geprüft bzw. erneuert:

• Neuer Feuerungsautomat / BCU
  • Neuer Zündtrafo
  • Neuer Radiallüfter
  • Komplettes Wartungsset
  • Anlage mehrfach stromlos gemacht
  • Kommunikationsmodul/WLAN neu gestartet
  • Gaszufuhr geprüft
  • Gebläse läuft an
  • Verkabelungen und Stecker kontrolliert
  • Kondensat geprüft

Problem:
Die Anlage versucht zu starten, verriegelt jedoch dauerhaft ohne Flammenbildung.

• Die App-/WLAN-Verbindung funktioniert ebenfalls nicht. Das interne WLAN „Viessmann-1202“ erscheint zwar, aber das iPhone meldet immer:
    „Verbindung mit Netzwerk fehlgeschlagen“

Für jeden technischen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.

IMG_3327.jpeg

IMG_3328.jpeg

IMG_3309.jpeg

9 ANTWORTEN 9

Hallo @Ümit 

Wird der Austausch der BCU auch mit der ViGuide-App von HB durchgeführt?

Mit der ViGuide-App und der Kessel-VIN-Nummer wird die Software nach dem mechanischen Austausch der BCU geladen.

VG

2026-06-08 17_48_44-5855199VSA00012_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo @divanc 

Die BCU wurde mechanisch bereits ausgetauscht.
Allerdings komme ich aktuell nicht über ViGuide bzw. das Kessel-WLAN auf die Anlage.

Sobald ich den QR-Code des Kessel-WLANs scanne, erscheint direkt „Verbindung fehlgeschlagen“.
Dadurch konnte die neue BCU bisher nicht per ViGuide initialisiert bzw. die Software/Codierung geladen werden.

Auch die Prüfung der Verkabelung und eine Widerstands Messung wurde auch durchgeführt.

Hallo @Ümit 

In der ViGuide-App müssen Sie die Funktion „Ersatzteilaustausch“ nutzen, um die Software herunterzuladen. Da Sie als Endkunde jedoch keinen Zugriff auf ViGuide haben, kann dies nur von einem Servicetechniker durchgeführt werden.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/austausch-parametrierung-BCU-vitoden...

Zum Anzeigen melden Sie sich bitte mit denselben Zugangsdaten wie für dieses Forum an.

VG

Falls nach erkennen der neuen MCU der Fehler weiter besteht siehe hier und hier.

Entweder ein Kontaktproblem am Stecker einer der beiden Sensoren, oder Kabelproblem,

oder die Spannung fehlt auf der MCU (Sicherung, Platinendefekt), aber die ist ja neu...

Hier noch das Serv.Man.

Der Fehler entsteht eigentlich durch mangelhaften Gasdruck. Das muss jetzt nicht an der Gasversorgung ansich liegen,möglicherweise öffnet die Gasarmatur nicht mehr ?

Zuerst sollte der Anschlussdruck geprüft werden. Wenn die Therme dann in Betrieb gehen soll,sollte der Gasdruck etwas absinken( Fließdruck). Macht er das nicht,reagiert das Gasventil nicht.

Hallo @Franky 

Gas Druck ist vorhanden.

• Neuer Feuerungsautomat / BCU
  • Neuer Zündtrafo
  • Neuer Radiallüfter
  • Komplettes Wartungsset

Ich habe inzwischen sämtliche Kabel einzeln durchgemessen – Durchgang ist überall vorhanden.
Auch die Steckverbindungen wurden geprüft.

Zusätzlich habe ich den Temperatursensor gemessen. Der Widerstand liegt bei ca. 11 Ω, also grundsätzlich im plausiblen Bereich.

Trotzdem bleibt der Fehler bestehen und der Feuerungsautomat verriegelt weiterhin ohne Flammenbildung.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hatte jemand schon einmal genau diesen Fehler bei einer Vitodens 222-F und kann sagen, wo am Ende tatsächlich die Ursache lag.

Du schreibst "den Temperatursensor gemessen" - es sind ja zwei Elemente:

Vorlauftemperatursensor und der STB, bzw irgendwie ist das kombiniert (Fotos?).

Miss auch direkt am Stecker auf der Platine, nicht dass doch "unterwegs" etwas wackelig ist.