abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung EB: Feuerungsautomat bei Vitodens 300 26KW - Fehler durch neue Abgasleitung ?

Hallo zusammen, 

wir haben seit ca einen 3/4 Jahr eine Vissmann Vitodens 300 26KW im Einsatz die bei einer Komplettsanierung eingebaut wurde. Bisher lief diese reibungslos. Da uns seinerzeit beim Umbau ein "falscher" Schornstein von einem Schornsteinbauer eingebaut wurde (Edelstahl Schornstein, jedoch statt 100/60 wurde 150/100 einbebaut) wurde uns am Freitag durch die seinerzeitige Fachfirma ein Vissmann Abgasrohr (dieses Flexrohr) in unseren Schornstein eingezogen (also in das 100er innenrohr wurde das Flexrohr gezogen) Am Samstag kam es dann zum ersten mal zu einer Fehlermeldung. Diese wurde von mir resettet. Leider trat der gleiche Fehlercode nun zwischenzeitlich schon weitere 2x auf. 

Nun meine Frage:

Kann der Fehlercode etwas mit dem Tausch der Abgasanlage zu tun haben ? Beispielsweise weil die Therme nicht genug Luft über die Zuluftleitung bekommt ? (In das 100er Rohr wurde ja das 60er Flexrohr gezogen).

Ich hatte am Revisionsbogen mal kurz die Klappe geöffnet (nicht die der Abgasleitung, siehe Foto). Da merkte ich a) wie der Luft zieht und b) dass die Gasflamme-Anzeige auf dem Display nicht ausgeht. Wenn die Klappe zu war, ging die Flamme immer wieder aus und an und die Abdeckung der Therme hat gewackelt.

Schon jetzt vielen Dnak für Eure Unterstützung.

Sebastian

2019-08-05 (5).jpg

 

3 ANTWORTEN 3

Mich wundert, dass hier der Schornsteinfeger zugestimmt hat. Unserer hier fordert einen Mindestdurchmesser von 125, wenn ein 60er Abgasrohr eingezogen werden soll.

In deinem Fall kann es durchaus daran liegen, dass der Ringspalt einfach zu klein ist. Um die gleiche Luftmenge anzusaugen, müsste zwangsläufig die Strömungsgeschwindigkeit steigen. Das kann dazu führen, dass die Therme zumindest zeit- und teilweise  ihre eigenen Abgase ansaugt.

Hi,
danke für den schnellen Beitrag. Der Schornsteinfeger hat das noch nicht gesehen. Der hatte nur nach dem Einbau des 150/100er LAS eine Undichtigkeit festgestellt. Deshalb hatte die Schornsteinfirma das 60er Flexrohr eingezogen. Meine Vermutung ist aber auch ( so lese ich es bei Dir oben heraus) dass der Ringspalt nun zu klein ist um genügend Zuluft zu bringen.
Da wir mit der Schornsteinfirma in einem Rechtstreit sind, muss ich mich dann wohl auf die Suche nach einer Firma begeben, die mir das irgendwie bestätigt (wenn zutreffend), damit ich weiter vorgehen kann.

Du schreibst oben ja, dass Euer Schornsteinfeger einen Mindestdurchmesser von 125 fordert. Weisst Du ob sowas irgendwo "geregelt" ist ? Wenn das irgendwo steht, dann hätte ich auch nicht das Thema mit dem Nachweis. Dann wäre das ja definitiv falsch, was die gemacht haben.

Grüße

Sebastian

Ob und wie das so geforert ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise sind es Erfahrungswerte. Und sehr wahrscheinlich spielen hier auch Schornsteinlänge und Leistung des Gerätes eine Rolle.
Hinzufügen muss ich, dass wir bei jedem Systemwechsel bzw. Heizungseinbau immer den Schornsteinfeger mit ins Boot nehmen, damit er seinen Segen gibt.
Top-Lösungsautoren