Sehr geehrte Damen/Herren,
bei meiner Anlage Vitodens 200 WB2, Typ 7170316317933106, kommt seit 14-Tagen die Störung 06.
Nachdem ich morgens den Fehler quittiert habe, läuft der Radiallüfter langsam hoch. Bei ca. 60 Grad kommt er dann auf volle Leistung.
Der Heizungsmonteur hat den Wasserdruckschalter und den Differenzdrucksensor überprüft und meint es liegt am Radiallüfter und möchte diesen erneuern.
Hat der Monteur Recht? Lohnt sich die Reparatur noch? Können sie mir weiter helfen?
Mit feundlichen Grüssen
Erwin Hoffmann
Hi Erwin,
der Monteur hat leider Recht. Ob sich die Rep. noch lohnt ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich sage immer "auf jeden Fall", weil diese Serie sehr robust und zuverlässig ist. Aber in diesem
Alter gehen ggf. einige relativ teure Platinen kaputt: Die billgere davon (VR20 / Regelung) sollte
dann erneuert werden. Die teurere (LGM20 / Feuerungsautomat) kann man auf Ebay reparieren
lassen, oder den Ausfall noch ganz verhindern indem dieses Kit eingebaut wird.
Was wurde denn in den letzten Jahren schon erneuert?
Gruß
Fiedel
An der Anlage wurde noch nichts erneuert, außer jährlich die Wartung (Elektroden, Dichtungen usw.)
Dann hat sie ja super durchgehalten und darf nun auch mal Verschleißerscheinungen zeigen.
Wie gesagt falls du sie behalten willst: Beim Tausch des Lüfters gleich das Zündtrafo- Kit mit machen lassen und die VR20 mal rausziehen und angucken lassen: Wenn um die 3 blauen Kondensatoren herum schon Flüssigkeit ausläuft, auch diese bald austauschen lassen.
Gruß
Fiedel