Betr.: Ausfall unserer Heizung. Störung an Viessmann Vitodens 200-W- Gasheizung.
Display der Gasheizung: "Störung Feuerungsautomat EE"
nach OK: "Feuerungsautomat verriegelt, Entriegeln mit R"
Was kann man tun? Keine Details in Bedienungsanleitung. Kann man Fehlerhistorie ermitteln?
(Anlage im Herbst 2016 eingebaut)
Die Kesselnummer mitteilen wäre hilfreich.
MfG
W.F.
Hallo liebe Viessmänner.
Die FF-Störung hatten wir nun auch schon zwei mal. Zwei mal vorsichtig gewesen und den Fachmann angerufen, welcher nach Überprüfung bestätigte, dass er nichts finden konnte. Zwei mal ging nun auf unsere Kappe, das dritte Mal wäre es schön, wenn einer der Viessmänner sich das anschauen könnte, sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann fordert unser Fachmann einen Viessmann-Fachmann an und dann folgt der grüne Zweig.
Bei uns wurde die Anlage 2010 in Betrieb genommen. Wäre irgendwie noch zu früh für eine neue Anlage, oder?
Wie ist eigentlich die "normale" Lebenserwartung, wenn die Anlage in einem schönen trockenen Keller betrieben wird?
Viele Grüße
VITRODENS_300-Kunde
Hallo Flo.
Ich bin ja sehr dankbar, dass ein Techniker hier war und den Fehler gefunden hat, ABER,
abgerechnet wurde ein Notdienst, in Summe über 300 EUR dafür, dass nur der Fehler gefunden wurde.
Der Techniker hatte keine Teile dabei und konnte das Problem nicht beseitigen, das hat im Nachgang unser Kundendienst gemacht.
Ich hoffe, dass hier bei der Rechnungsstellung etwas schief gelaufen ist?
Mein Techniker hat bei Viessmann am 05.11.2020 einen Serviceeinsatz beauftragt.
Wenn dann am 09.11.2020 ein Techniker vorbei kommt, dann erkenne ich nicht zwingend einen Noteinsatz.
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!
Hallo Vitrodens_300,
da der 09.11.2020 ein Montag war, ist dies kein Notdiensteinsatz. Dies kommt erst bei Einsätzen am Wochenende zum tragen. Ich empfehle dir, deinen Fachbetrieb diesbezüglich einmal anzusprechen.
Das defekte Bauteil, der Flammkörper, ist kein Bauteil, welches standardmäßig auf dem Technikerfahrzeug vorhanden ist. Der Hintergrund ist, weil dieses selten einen Defekt aufweist bzw. getauscht werden muss. Auf dem Auto sind viele verschiedene Ersatzteile enthalten, das aber alle möglichen Bauteile einer Gerätegruppe dabei sind, ist nicht möglich. Bei der Anzahl an Einsätzen und somit vielen verschiedenen Gerätetypen, die Ein Techniker anfährt, würde der Platz des Autos schlichtweg nicht ausreichen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
lieben Dank wieder mal für die schnelle Antwort!
Ich habe meinen Fachbetrieb gebeten, die Rechnung bei Viessmann zu reklamieren und korrigieren zu lassen, ich werde berichten, ob das geklappt hat.
Viele Grüße