Liebe Community,
in unserem Mehrfamilienhaus wurde vor 2 Jahren eine neuen Gasheizungsanlage (Vitodens 200-W, Divicon, Vitocell 100-W) eingebaut. Davor eine alte Ölheizung.
Ich bin EIgentümer einer EG Wohnung, mein Schlafzimmer befindet sich direkt über dem Heizungskeller. BJ des Hauses 1974, Keller aus Beton.
Seit EInbau der neuen Heizungsanlage treten extrem störend Pfeifgeräusche auf, die in unserem Schlafzimmer deutlich stärker zu hören sind als im eigentlichen Heizungskeller. Aus diesem Grund gehe ich am ehesten von Resonanz aus. Die Nachtabschaltung besteht zwischen 22 und 5 Uhr, die Geräusche hören gegen 22.30 auf, beginnen zum Teil aber schon um 4.30 Uhr.
Die einbauende FAchfirma war mehrfach vor Ort. Meist traten da die Geräusche nicht auf, es wurden verschiedene Einstellungen an den Pumpen geändert ohne daß eine nachhaltige Änderung eintrat. Mittlerweile hat die Firma aufgegeben und mitgeteilt sie wüßte jetzt auch keinen Rat mehr.
Nun meine Hoffnung über diesen Weg eine Lösung zu finden. Hat jemand eine Idee? Könnte sich vielleicht auch jemand von Viessmann der Sache annehmen?
Vielen Dank
Macan GTS