Guten Tag, ich habe Probleme mit der Steuerung meiner Vitodens 200 40KW. Eigendlich sollte ich mit der Brennwerttechnik "enorm an Energie" gegenüber meiner alten Gasheizung einsparen - so die Aussage des Heizungsbauers - aber leider Fehlanzeige. Egal welche Raumtemperatur ich einstelle, die Anlage läuft trotzdem munter vor sich hin. Aktuell hab ich z.B. die Raumtemp. bei 16 Grad, Nachts 14 Grad, Heizkennlinie 1.0 Niveau auf -8 und die Anlage steht von 0800-2100 Uhr auf Tagesbetrieb. Heute morgen um 0530 Uhr lief die Anlage dann mit 74Grad Brennertemp. bei angezeigten 18 Grad im Haus wobei mein Raumtermometer 20Grad anzeigte. WARUM ?? Heisswasser wurde auch nicht entnommen ... Leider ist auch mein Heizungsbauer ratlos daher meine Bitte um HIlfe !!
Wie gross ist die zu beheizende Fläche ? Radiatoren-oder Fussbodenheizung ? (vermutlich Radiatoren ?)
Kann es sein, dass hier vergessen wurde, den Schornsteinfegerbetrieb zu deaktivieren ?
Welche Temperatur zeigt der Aussenfühler ?
Hast du nur einen Heizkreis oder mehrere, Mischer ja/nein?
Welche Zeiten und welche Soll-Temperatur sind für die WW-Bereitung eingestellt? Die 74 Grad am Morgen könnten von einer Speicheraufheizung stammen, diese benötigt vergleichsweise hohe Kesseltemperaturen.
Wo wurden die beiden Angaben zur Raumtemperatur abgelesen (18 und 20 Grad) - hast du eine Vitotrol?
Willst du tagsüber wirklich nur 16 Grad? Die eingestellte Soll-Raumtemperatur für den normalen Heizbetrieb sollte der tatsächlich gewünschten Raumtemperatur entsprechen. Damit diese erreicht wird und auch nicht mit unnötig hoher Vorlauftemperatur geheizt wird, muss jedoch bei einem neuen Gerät die Heizkennlinie auf das Haus und die Anlage angepasst werden. Siehe dazu
https://heizung.de/heizung/tipps/heizkurve-einstellen-und-heizkosten-sparen/
und
Wirklich richtig testen und einstellen kannst du nur bei tiefen Aussentemperaturen, deshalb jetzt in der Übergangszeit einfach mal grob einigermassen richtig einstellen und den Rest für den nächsten Winter vormerken.
Wenn du nachts gar nicht heizen willst, dann stelle die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad, dann bleiben normalerweise die Pumpe und auch der Brenner aus (ausser in ganz kalten Nächten). Heizbetrieb ca. eine Stunde vor dem Aufstehen beginnen lassen, damit es beim Aufstehen schon warm ist; dafür kannst du abends früher ausschalten.