Hallo,
ich habe bemerkt, dass die Steuerung meiner Vitodens 333-F ständig neu startet, ca. 1x pro Minute. Das merkt man daran, dass sich das Display ausschaltet, dann wird sofort der Lade-Balken angezeigt und dann ist das Menü wieder zu sehen als wäre nichts gewesen. Eine Störung/Fehler oder ähnliches wird nicht angezeigt. Dieser Neustart-Vorgang passiert aber wie gesagt ca. 1x pro Minute. Die Heizung heizt aber normal (bzw. ich merke keinen Unterschied zu vorher) und auch der Brenner scheint den Geräuschen nach nicht neu zu starten. Ich weiß aber noch nicht ob es dadurch Auswirkungen auf den Verbrauch gibt, ein gesunder Dauerzustand ist das jedenfalls wahrscheinlich nicht...
Hat jemand eine Idee was das sein kann oder was ich (oder ein Heizungs-Installateur) ausprobieren kann? Die Heizung ist gerademal 4 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß,
Sven Strohschein
Hallo,
naja, in der Montageanleitung wäre ich mir dann zumindest sicher ob wir über das gleiche Bauteil sprechen. 😉 Man kann die ganze Bedieneinheit nach vorne klappen und auf der Rückseite eine mit Klemmen befestigte schwarze Abdeckung entfernen um die Platinen zu sehen. Aber kann man das Display (HO1C) selbst von der Vorderseite entfernen indem man mit einem Schraubenzieher vorsichtig hebelt? Ist es also nur von der Vorderseite gesteckt?
Also dieses Teil möchte ich herausnehmen, das ist nur geklippt und kann über die Vorderseite entfernt werden und nicht von hinten befestigt? https://www.amazon.de/Viessmann-7838070-Regelung-Vitotronic-HO1C/dp/B017LWOF50
Vielen Dank und viele Grüße,
Sven Strohschein
Ok, vielen Dank für den Support, dann werde ich wohl mein Glück versuchen und das Teil austauschen. 400 Euro finde ich schon recht teuer, für solch ein kleines/einfaches Bauteil. Sie haben nicht zufällig irgendwelche gebrauchten HO1C-Geräte rumliegen die Sie günstiger verkaufen könnten oder? 🙂 Normalerweise sollte das ja kein Verschleißteil oder Gerät sein, welches nach wenigen Jahren (in diesem Fall 4 Jahren) defekt ist, sodass man auch bedenkenlos ein gebrauchtes Ersatzteil verwenden könnte.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sven Strohschein