abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung der Vitodens 333-F startet ca. 1x pro Minute neu

Hallo,

ich habe bemerkt, dass die Steuerung meiner Vitodens 333-F ständig neu startet, ca. 1x pro Minute. Das merkt man daran, dass sich das Display ausschaltet, dann wird sofort der Lade-Balken angezeigt und dann ist das Menü wieder zu sehen als wäre nichts gewesen. Eine Störung/Fehler oder ähnliches wird nicht angezeigt. Dieser Neustart-Vorgang passiert aber wie gesagt ca. 1x pro Minute. Die Heizung heizt aber normal (bzw. ich merke keinen Unterschied zu vorher) und auch der Brenner scheint den Geräuschen nach nicht neu zu starten. Ich weiß aber noch nicht ob es dadurch Auswirkungen auf den Verbrauch gibt, ein gesunder Dauerzustand ist das jedenfalls wahrscheinlich nicht...

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder was ich (oder ein Heizungs-Installateur) ausprobieren kann? Die Heizung ist gerademal 4 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,

Sven Strohschein

12 ANTWORTEN 12

Also wenn der Brennerzyklus weiter am laufen bleibt ist die Bedieneinheit defekt.
Leuchtet denn die grüne LED links ?

Hallo Sven,

schalte die Anlage über den Netzschalter aus und nimm dann die Bedieneinheit aus dem Bedienteilschacht. Überprüfe anschließend die Kontakte, evtl. ist ein Pin verbogen. Läuft der Ladebalken danach immer noch durch, kann es gut möglich sein, dass die Bedieneinheit nicht mehr korrekt arbeitet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ja, die grüne LED leuchtet (und schaltet sich auch zwischendurch nicht aus).

An den Pins oder Anschlüssen ist nichts auffälliges zu sehen und scheint auch alles fest zu sitzen. Würde mich auch wundern, weil die Heizung seit der letzten Wartung nicht geöffnet wurde und da sonst auch keiner dran war.

Wie mache ich denn jetzt weiter bzw. wie komme ich an ein passendes Ersatzteil? Kann ja eigentlich nicht sein, dass das schon nach so kurzer Zeit defekt ist... Der Schornsteinfeger meldet sich wahrscheinlich für nächsten Monat an. Bis dahin muss das wohl gelöst sein, weil so ja auch der Prüfbetrieb 1x pro Minute abgebrochen wird.

Vielen Dank und viele Grüße,

Sven Strohschein

Hallo Sven,

das Bedienteil kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb bestellen lassen. Wenn du mir die Herstellnummer nennst, die oben auf der Haube steht, kann ich dir die Bestellnummer geben. Dein Fachbetrieb kann einen Kulanzantrag an seine Verkaufsniederlassung stellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo,

die Nachricht habe ich jetzt erst gesehen (ich dachte es gibt keine neuen Antworten, weil keine E-Mail-Benachrichtigung kam).

Auf der Haube steht "Vitodens 333", ist das die Nummer? Ansonsten ist von Außen keine andere Nummer zu sehen. Das betroffene Display gehört laut der Anleitung wohl zu Vitotronic 200, Typ HO1C. Vielleicht könnte ich nochmal versuchen die Vitotronic 200 einmal vorsichtig auszubauen und auf der Rückseite zu prüfen ob die Stecker alle richtig sitzen. Bisher hatte ich mir nur die Platinen/Stecker auf der Rückseite angesehen (wenn die obere Haube entfernt und die gesamte Elektrik inkl. Vitotronic 200 nach vorne geklappt wird). Ich habe aber noch keine Anleitung gefunden in der beschrieben ist wie dieses ausgebaut werden kann, nicht dass ich irgendetwas abbreche wenn ich an der falschen Stelle ansetze. Können Sie mir dazu eine Montageanleitung zuschicken?

Der Heizungsinstallateur konnte mir leider noch keinen Termin geben, schien bei der Ferndiagnose aber leider auch relativ ratlos zu sein, solch einen Fehler hatte der wahrscheinlich noch nicht.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Sven Strohschein

Hallo Sven,

die Abdeckung ist einfach nur draufgesteckt und über mehrere Klipse befestigt, die man mit dem Schraubenzieher aufhebeln kann. In der Montageanleitung steht auch nicht mehr drin. Der Fehler wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Bedienteil selbst liegen.
Schau noch mal nach, ob eine Nummer auf dem Kapselblech des Brenners aufgedruckt ist, die mit einer 7 anfängt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo,

naja, in der Montageanleitung wäre ich mir dann zumindest sicher ob wir über das gleiche Bauteil sprechen. 😉 Man kann die ganze Bedieneinheit nach vorne klappen und auf der Rückseite eine mit Klemmen befestigte schwarze Abdeckung entfernen um die Platinen zu sehen. Aber kann man das Display (HO1C) selbst von der Vorderseite entfernen indem man mit einem Schraubenzieher vorsichtig hebelt? Ist es also nur von der Vorderseite gesteckt?

Also dieses Teil möchte ich herausnehmen, das ist nur geklippt und kann über die Vorderseite entfernt werden und nicht von hinten befestigt? https://www.amazon.de/Viessmann-7838070-Regelung-Vitotronic-HO1C/dp/B017LWOF50

Sven Strohschein

Die Serviceanleitung hab ich dir per Mail gesendet. Ja, das Bedienteil ist einfach nur gesteckt und kann rausgehebelt werden. Mach nur bitte nicht den Fehler und kaufe es über Amazon. Wenn du 20 Euro drauflegst, bekommst du ein original Verpacktes und hast die Garantie.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo,

danke für den guten Support und für die Anleitung. Das Bedienteil habe ich jetzt einmal wie beschrieben abgenommen, die Pins kontrolliert und wieder montiert. Geholfen hat es leider nicht und die Anschlüsse sehen auch in Ordnung aus. Ich bin mir noch nicht sicher ob dieses Teil wirklich defekt ist oder ob ein anderes Bauteil an der Anlage defekt ist was dafür sorgt, dass die Bedieneinheit neu startet / abstürzt. Ein Heizungsinstallateur wird den Fehler wahrscheinlich auch nicht so schnell finden können, weil es ja offenbar ein Problem mit der Elektronik statt mit den Heizungsbauteilen ist. Unser Heizungsinstallateur meldet sich auch nicht zurück, hat wahrscheinlich auch keine Idee. Schwierig...

Auffällig ist auch, dass unser Vitotrol 200a keine Verbindung mehr zur Heizung aufbauen kann. Ist die Steuerung bzw. Funk-Verbindung ebenfalls im Vitotronic 200 HO1C integriert oder ist das ein anderes Bauteil?

Sven Strohschein

Wenn die Vitotrol RF auch keine Verbindung mehr aufbaut, ist es eindeutig. In diesem Fall liegt es am Bedienteil.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße

Ok, vielen Dank für den Support, dann werde ich wohl mein Glück versuchen und das Teil austauschen. 400 Euro finde ich schon recht teuer, für solch ein kleines/einfaches Bauteil. Sie haben nicht zufällig irgendwelche gebrauchten HO1C-Geräte rumliegen die Sie günstiger verkaufen könnten oder? 🙂 Normalerweise sollte das ja kein Verschleißteil oder Gerät sein, welches nach wenigen Jahren (in diesem Fall 4 Jahren) defekt ist, sodass man auch bedenkenlos ein gebrauchtes Ersatzteil verwenden könnte.

Sven Strohschein

Gebrauchte Bedienteile vertreiben wir nicht. Dein Fachbetrieb kann aber einen Kulanzantrag an seine Verkaufsniederlassung stellen, evtl. besteht dort die Möglichkeit, dass man dir etwas entgegenkommen kann.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren