abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung Vitodens 200

Altbestand ist ein Vitopend 100 mit Uhrenthermostat F (inklusive Funkeinsatz und Empfänger an der Therme. Da meine Räume kaum auskühlen erlaube ich mir seit 20 Jahren die Heizung komplett auszuschalten und nur nach Bedarf einzuschalten. Um das möglichst einfach zu realisieren steht mein Uhrenthermostat F auf dauernd Abschaltbetrieb (Frostschutz aktiv). Wenn ich nun meine die Heizung zu brauchen, schalte ich sie am Uhrenthermostat über die Partytaste ein. Wenn ich die Heizung nicht mehr benötige, schalte ich den Partybetrieb aus.

 

Nun steht der Einbau einer neuen Anlage an. Es wird ein Vitodens 200W Typ B2HF mit untergestelltem Warmwasserbehälter und Außentemperaturfühler. Gerne würde ich die Heizung weiter so schalten wie ich es gewohnt bin, sprich Ein oder Aus. Das ich dies mit der ViCare App steuern kann, habe ich herausgefunden (von „Heizung und Warmwasser aktiv“, auf „Nur Warmwasser aktiv“ schalten).

 

Ich würde aber gerne auch zusätzlich noch eine weitere Schaltmöglichkeit unabhängig von der ViCare App bzw. dem Touch Display des Vitodens haben. Meine Überlegung ist ein Vitotrol 100 mit anschließen zu lassen. Ich habe gesehen das dieses über meine altbekannte Partytaste verfügt. Jetzt frage ich mich ob das grundsätzlich möglich ist. Die Bedienung des Vitotrol 100 weicht schon von der Bedienung der ViCare App ab, bzw. es finden sich nicht die selben Menüpunkte. Mein Heizungsinstallateur ist überfragt ob die Komponenten ViCareApp, Touch Display Vitodens und Vitotrol 100 miteinander harmonisieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die Mühe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Mario5,

die Vitotrol 100 kannst du nicht mehr verwenden. Deine Anlage wird nun witterungsgeführt betrieben. Somit passt sich die Vorlauftemperatur automatisch an um die gewünschte Raumsolltemperatur zu erreichen. Dieser Betrieb ist im Vergleich zu deiner bisherigen Bedienung wesentlich sparsamer. 

Deine Anlage hat bisher bei Anforderung immer auf die maximale Kesseltemperatur geheizt. Sie kannte also nur Vollgas oder aus. 

Wenn du eine weitere Schaltmöglichkeit haben möchtest kannst du die Vitotrol 200-E verwenden. 

 

HIER findest du die Bedienungsanleitung. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich hatte den Heizungsbauer gebeten eine Fernbedienung anzubieten die kabellos arbeitet. Vielleicht hat er deshalb die Vitotrol 100 angeboten. Hatte das auch angesprochen, dass diese doch auch ein Raumthermostat wäre. Er meinte aber grundsätzlich würde das gehen...

 

Die Vitotrol 200 E gibt es wenn ich es richtig sehe nur kabelgebunden. Gibt es noch eine Möglichkeit per Funk?

Freundliche Grüße

Per Funk nur mit der Vitotrol 300-E. Da würde ich mir aber die Frage stellen, ob es die Kapp 540 Euro wert sind. Die ViCare-App hat ja alle Funktionen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die Mühe.

Top-Lösungsautoren