Hallo zusammen,
meine Vitodens 200-W zeigt alle zwei Jahre den Fehler "Feuerungsautomat 1 EF".
Darauf hin wird dann vom örtlichen Fachbetrueb immer die gesamte Steuerungsplatine für rund 1.000 Euro gewechselt.
Jetzt ist es wieder mal soweit (zum 5. Mal !!!!).
Inzwischen übersteigt die Summe der Reperaturkosten die damaligen Anschaffungskosten der Heizungsanlage.
Ich bin stinksauer.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Kann man sich an Vissmann direkt wenden?
Es kann doch nicht sein, dass alle 2,5 Jahre die Steuerungsplantine für 1.000 Euro gewechselt werden muss.
Viele Grüße
Karl
Hallo,
Da ist doch Garantie /Gewährleistung drauf.
Grüße
Genau genommen sind es immer 2,5 Jahre.
Damit ist die Garantiezeit vorbei.
Oder hat Vissmann längere Garantiezeiten?
WOW!
Dieser Tipp ist gold wert!
Gibt es das irgendwo schriftlich, dass es ich es meinem Fachbetrieb zeigen kann?
Sinnvoller ist, die Ionisationselektrode zu tauschen. Hatte erst kürzlich das Problem, dass nach der Wartung und dem Tausch der Elektroden die Fehler EF und EE auftraten Nach dem nochmaligen Tausch der IO-Elektrode war das Problem beseitigt.
Die Anlage immer am Netzschalter vor dem Tausch der Elektroden ausschalten, damit die Verbrennungsreglung sich kalibrieren kann.
MfG
W.F.
Die Ionisationselektrode wurde glaube ich mit der Wartung ausgetauscht.
Immer wenn die Heizung kaputt ist (also alle 2,5 Jahre) wird erst ergebnisslos eine Wartung durchgeführt, dann
die Platine / Steuerung getauscht.
Mit der Wartung wurde glaube ich auch die Ionisationselektrode gewechselt.
Habe ich eben als private Nachricht geschickt.
OK: 7194473817517103
Ich fühle mich durch meinen "Fachbetrieb" nicht gut beraten.
Erst durch die Hinweise hier habe ich jetzt erfahren, dass man sich durch die jährliche Wartung für eine Garantieverlängerung qualifiziert.
Ich hatte bisher keinen Sinn in den jährlichen Wartungen gesehen und die Wartung alle 2,5 Jahre beim Heizungstotal-Ausfall machen lassen.
Alle 2,5 Jahre immer der gleiche Fehler "Feuerungsautomat 1 EF", ja
Hallo Karl78,
eine Garantieverlängerung gibt es nur auf neue Wärmeerzeuger.
Grundsätzlich sagt die Störung aus, dass es zum Flammenverlust in der Startphase kommt. Wenn Elektroden und das Abgassystem i.O. dann sollten das Gebläse und eventuell auch der Gaskombiregler in Betracht gezogen werden. Es ist nicht auszuschließen, dass eines der beiden Bauteile einen Fehler auf die Regelung projiziert. Somit hätte man einen Folgefehler der sich immer wiederholen wird.
Grüße
Patrick